Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Met-Wombat »

Ich hab da mal ne Frage zum Kokosblütenzucker; ich kenne nur diese knüppelharten Palmzuckerhäufchen ausm Asialaden fürs Thai-Curry. Der wird aus dem Saft der Kokospalme gewonnen, quasi wie Ahornsirup. Aber Blüte kling viel interessanter :D

Zu dem Geschmack: meiner gärt seit 3 Monaten und die ersten 6 Wochen war es nur Bäääh vom Geschmack, mittlerweile hat er ein wunderbares Honigaroma :P
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Serryl_SLS »

Hi!

@Flowie

Da haben wir uns wohl gegenseitig missverstanden.
Ich meinte mit lecker Zeuch den Zucker an sich. Wie der Ansatz schmeckt weiß ich noch nicht musste ja noch nix kontrollieren oder hinzufügen.
Ich berichte aber gerne, wie sich Kokosblütenzucker während der Gärung geschmacklich verändert ... Oder auch nicht verändert.

@Met-Wombat

Der Zucker ist im Prinzip von der Struktur wie brauner Rohrzucker nur viel weniger süß. Er hat einen herben Karamellgeschmack und ich habe das Glück, welchen aus Bio-Anbau verwenden zu können. Thema Nachhaltigkeit und Regenwaldschutz....
Ich mach mal keine Bilder von der Verpackung auch wenns ne gute Schleichwerbung für meinen spendablen Freund wäre :pfeif:


So hier auch das versprochene Bild, allerdings unter anderren Lichtverhältnissen. Ich finde man kann dennoch den Farbunterschied des Ansatzes erkennen.

Bild

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende!

Grüße

Serryl
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Serryl_SLS »

So ein kleines Update:

Gestern hat's ein bissle bei der Gärung nachgelassen und ich hab die "Chance" genutzt und 250g Honig dazu geschüttet.
Der Ansatz hat's mir gleich mit aktiverer Gärung gedankt! Soweit also so gut. :D :D
Proben hab ich noch keine gezogen, nach 4 Tagen. Ich werde am nächsten Wochenende mal den Alkoholgehalt bestimmen und sehen, wo ich bis dahin gelandet bin!

Ich berichte weiter....

Ich wünsche euch nen spannenden Football-Sonntag!!

Serryl
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Serryl_SLS »

Hallo zusammen!

Wieder ein kleines Update:

Heute (Tag 9) hab ich zum ersten Mal den Akloholgehalt gemessen und eine Geschmacksprobe gemacht.

Bis jetzt hat die Hefe ~7% Alkohol produziert.
Zum Geschmack: typisch eklig während der Gärung und ohne Restsüße.

Als Konsequenz heute 250g Kokosblütenzucker und 250g Orangenblütenhonig hinzugegeben. Die Gärung ist wiederr sofort angesprungen.
Die Farbe hat sich aufgrund des Zuckers leicht verdunkelt.

Ich berichte weiter!

Grüße

Serryl
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Serryl_SLS »

Nabend zusammen!

Hier mal wieder ein kleines Update:

Heute (Tag 13) hab ich aufgrund einer nachlassenden Gäraktivität mal wieder das Schätzeisen bemüht und meinen
Geschmackssinn bemüht.

Die Hefe hat gearbeit und bis jetzt ~ 9% Alkohol produziert .... fleißig :lol:
Der Geschmack war .... :roll:
... auf jeden Fall allen Zucker umgesetzt nur sauer und Hefe ;)

Den Futtermittelbestand hab ich heute um 200g Orangenblütenhonig sowie 250 ml Ahornsirup erleichtert.
Erwartunggemäß hat sich die Farbe wieder, diesmal leichter, verdunkelt.

Es geht voran!

Bis bald!

Serryl
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Serryl_SLS »

Salut!

Wie versprochen ein Update zum Met.

Heute (Tag13) hab ich wieder eine gesunkene Gäraktivität festgestellt und gleich das Equipment gezückt ... :lol:
Die entnommene Probe hat folgende Werte preisgegeben:

Alkohol ~11vol.% (3 Messungen im Mittel)
Geschmack war sauer und Hefe, keine Restsüße mehr vorhanden ... entsprechend ?-|
Habe jetzt ca. 300g Honig hinzugefügt.

Allerdings bildet sich ein "bitterer" bis "herber" Beigeschmack, der sich hoffentlich zu einem Orangenton wegen dem Honig weiterentwickelt!
Könnte aber auch von den "Karamelltönen" des Sirup oder Zuckers kommen .... mal sehen was draus wird.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Honig bzw. dem Sirup? Konntet ihr da Ähnliches feststellen?

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Herbstliche Grüße aus dem Saarland!

Serryl
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hatte diesbezüglich mit Orangenhonig noch kein Problem. Könnte das Sirup die Quelle für die Bittergeschmäcker sein?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Serryl_SLS »

Salut!

Heute (Tag 23) mal wieder alles nachgemessen und probiert.

Alkoholschätzer meint nach 3 Messungen ~13 Vol%
Geschmack meint, dass die herbe Note sich verflüchtigt hat oder der Probant an Geschmacksverirrung litt! :lol:
Ausser sauer, hefe und leichtem Alokohlgeschmack nix zu erkennen! :clap:

Ich habe zwischendurch (ohne zu messen :oops: ) etwa am 19. Tag 250g Kokosblütenzucker hinzugegeben.
Heute hab ich weitere 250g Orangenblütenhonig hinzugegeben.

Bis jetzt läuft also alles stabil!

Ich bin gespannt ob die Anchor Vin13 wirklich bis 17 Vol% durchhält .... dann wird's en strammer Met :o

Falls ihr aktuelle Bilder zum Verfolgen der Farbänderung haben wollt, post ich sie gern!

Wünsch euch noch ne schöne Woche!

Grüße ausm Saarland!

Andreas
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“