Bilder aus einer anderen Welt

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bilder aus einer anderen Welt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Kollege ist über eine wissenschaftliche Veröffentlichung mit Bildern gestolpert, die ich absolut beeindruckend finde. Vielleicht findet es ja auch der ein oder andere Nicht-Biologe interessant ;)

Der Hintergrund: Wie ihr vielleicht wisst vermehren sich Viren im Inneren von Zellen. Wenn sich die Viren vermehren und verbreiten stehen sie vor einem Problem: Wie sollen sie die Zelle verlassen? Dafür gibt es verschiedene Strategien. Eine dieser Strategien wurde mit Hilfe einer speziellen Tomografie, mit der Strukturen in Zellen sichtbar gemacht werden können, untersucht. Der fragliche Virus infiziert bestimmte Bakterien; danach bringt er die Zelle dazu, ein spezielles Protein zu bilden, welches sich in der Plasmamembran wiederfindet und welches dort spontan pyramidenähnliche Strukturen bildet. Diese Struktur "durchstößt" die Zellumhüllung. Die einzelnen "Pyramidenseiten" können aufklappen, so dass ein Loch in der Zellumhüllung entsteht (Abbildung 2). Durch diese Löcher können dann die Viren die Zellen verlassen (Abbildung 3).

Netter Mechanismus, aber weniger nett aus Sicht der Bakterie :mrgreen:

Die Veröffentlichung mit den Bildern gibt es hier:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article ... 319245.pdf
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Bilder aus einer anderen Welt

Beitrag von wotan »

Da werd ich immer ganz kleinlaut, wenn man ins Antliz von "Mutter Natur" blickt....sehr nachdenkenswert :hmm:
Da sieht man, das wir doch eigentlich noch ganz wenig verstanden haben und uns die "Mutti" immer noch auf Schulbank schickt. :clap:
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus einer anderen Welt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wow, eine Antwort nach über einem Jahr; das ist ja fast Forenarchäologie 8-)

Mit Angie hat es aber nix zu tun :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Bilder aus einer anderen Welt

Beitrag von wotan »

Du musst schon entschuldigen....das hier ist das erste mal überhaupt das ich in einem Forum bin und darin navigiere.
Ich dachte, mach es Dir einfach und klicke auf aktive Themen oder unbeantwortete Fragen; aber jetzt seh ich das man sich da ganz schön blamieren kann. :oops:

Ich hab wieder was gelernt und seh mir das Datum vor einer sinnlosen "Ausgrabung" an. :mrgreen:
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus einer anderen Welt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, nö, ich finde es gut, wenn der Beitrag noch gefunden wird. Dafür habe ich ihn ja gepostet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“