Einsatz von Murmeln

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Einsatz von Murmeln

Beitrag von CJD »

Ok, ich habe eine verrückte Idee:

Momentan gärt bei mir 4,5l met in einem 5,5l Ballon. Irgendwann ist es dann fertig mit gären und muss geklärt werden. Da soll man bekanntliche weise den Glasballon Spundvoll füllen, wegen Oxidationsgefahr. Da ich keine 4,5l Behälter habe kam mir die Idee einfach 1L (gewaschenen) Glasmurmeln mit im Ballon zu hauen damit es dann wirklich Spundvoll wird. Was hält ihr von der Idee, gibt es da Einwände, Probleme....

Gruß,

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einsatz von Murmeln

Beitrag von Chesten »

Zu diesen Thema gab es bereits Diskussionen, versuch mal die Suchfunktion mit Murmeln oder Glasschrot.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Einsatz von Murmeln

Beitrag von CJD »

Danke
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
terrystrickl
Unregistriert
Unregistriert

Re: Einsatz von Murmeln

Beitrag von terrystrickl »

Dann gibt jeder Spieler dieselbe Anzahl von Murmeln - zwischen drei und fünf - als Spieleinsatz ... Wer das Tor und die Grube verfehlt, verliert seinen Einsatz.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Murmeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mal wieder ein Beitrag aus Pakistan, mal wieder mit einem mäßig sinnvollen Inhalt, der irgendwo im Netz herauskopiert wurde. Da sage ich mal mit sinkender Freundlichkeit: Und tschüss.

Wenn es dir nicht zu blöd wird müssen wir das halt so weitertreiben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Einsatz von Murmeln

Beitrag von Vine »

Ich habe das anfangs gemacht mit den Murmeln, um meine Lagergefäße spundvoll zu kriegen: Murmeln gereinigt/geschwefelt und dann in den Ballon. Das klappt schon, ist aber nervig. Man muss die erstmal in genügender Anzahl vorsichtig in den Ballon kullern lassen. Wenn man mehr als 500 ml damit auffüllen muss, wirds richtig nervig ... man benötigt ganz schön viel Murmeln dann. Nächster Nachteil: Die Ballons werden noch schwerer. Und wenn man den Wein irgendwann abzieht, wird es schwierig die Weinreste unten herauszubekommen. Das nächste Problem kommt dann, wenn man die Murmeln wieder aus dem Ballon bekommen möchte. Die Zerstörungsgefahr für den Ballon steigt hier doch erheblich.
Hat man es geschafft, die Murmeln rauszubekommen, ohne den Ballon zu zerstören, muss man die Kullern freilich wieder reinigen ...
Alles in allem habe ich das schnell wieder sein lassen.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“