Reinigung von Gärfässern (PE)

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Reinigung von Gärfässern (PE)

Beitrag von Flowie91 »

Hallo Leute,

ich habe heute für nur 65,- 3x25l Weinballons, ein 120er, 60er und 3x30er Speidelgärfasser gebraucht bekommen.

Alle Behälter standen längere zeit beim Verkäufer im Keller und riechen leider etwas muffig, aber ich dachte für das Geld schlägst du zu.
Die Ballons sind das ja schon fast Wert.
Hat wer von euch Erfahrungen bzw Tipps wie ich die Fässer am besten von innen reinige und vor allem den muffigen Geruch wegbekomme?
Ich will nicht, dass mein Wein nacher muffig riecht oder schmeckt...
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Gärfässern (PE)

Beitrag von GkF »

Hallo,

ich reinige meine Gärfässer immer mit Sode und nach dem Spülen nochmal mit Zitronensäure. Danach nochmal gut spülen. Das Soda hat keinen "Eigengeruch", wie die meisten Reinigungslösungen für die Küche, die nach Frühling, Meerbrise etc. duften. Die Zitronenlösung neutralisiert das Soda und löst diese fiesen Ansätze wie Wasserstein oder wie bei mir den Bierstein. Für hartnäckige Fälle die Zitronenlösung etwas stärker machen und Schutzhandschuhe und Brille nicht vergessen.
Nur, das Schrubben ersetzt das leider nicht :tsts:

Falls die Fässer gebraucht sind, würde ich mir die Oberfläche innen genau ansehen. Ist sie schon sehr rauh, ist das m. E. nicht so gut, da könnte man sich unerwünschte Infektionen einfangen.
Gruß Dieter
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Reinigung von Gärfässern (PE)

Beitrag von willi2000 »

Finger weg von alten Fässern. Den muffigen Geruch wirst du nicht mehr los.
Zum Reinigen kannst du es mit Peressigsäure versuchen.

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Gärfässern (PE)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Geruch dringt uU ja in den Kunstoff ein, dann helfen womöglich auch Scheueraktionen wenig... ausser dass die Innenseite rauer wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“