Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Sathoan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 März 2005 00:00

Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Beitrag von Sathoan »

Hallo,

bei meinem Ansatz lagert sich so langsam aber sicher (trotz regelmäßigem schütteln) unten ein milchiger stoff ab..weiß zwar nicht was es ist, aber ich wollte den Wein mal abheben - bei 15l nicht ganz so einfach, da ich auch nur einen Gährballon habe. Jetzt würde es mich interessieren ob es dem Wein etwas ausmacht wenn ich ihn kurzzeitig (also nur bis ich den Gährballon gesäubert habe) in einen Kannister für Destilliertes Wasser umschütte...
Nec scire fas est omnia!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Beitrag von Birgit »

Hallo,

ist deine Gärung denn beendet?

Das weiße Zeug ist nämlich die Hefe :shock:

Abgezogen wird immer nach dem Ende der Gärung und dem Schwefeln.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sathoan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 März 2005 00:00

Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Beitrag von Sathoan »

Ne, ist noch nicht beendet. Schmeckt aber irgendwie noch komisch. Sollte das nicht inzwischen etwas nach Met schmecken (Abgesehen davon das er natürlich sehr trocken ist)??? Da sind jetzt ca. 2l naturtrüber A-Saft drin, 2 Geriebene Äpfel, 10l Dest. Wasser und 3 KG Honig. Schmeckt bisher irgendwie immer noch nach A-Saft.
Es ist also nicht weiter schlimm wenn sich das zeugs unten absetzt? Noch eine Frage, dur den A-Saft ist das ganze natürlich recht trübe, wie bekomme ich das weg? habe heute mal versucht ein paar 100ml durch einen Kaffeefilter laufen zu lassen - recht erfolglos....
Setzt sich das auch mit Kieselsol ab?
Danke!
Nec scire fas est omnia!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Beitrag von Birgit »

Die Trübstoffe sind nicht nur vom A-Saft sondern auch die Hefe. Wenn Du von der Hefe abziehst dauert die Gärung übrigens Monate länger :|

Wenn die Gärung beendet ist, klären sich diese Weine, bis auf einen kleinen Rest, fast von ganz allein. Also nichts übereilen, genau dasselbe gilt für den Geschmack, bei wieviel % bist Du denn?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sathoan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 März 2005 00:00

Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Beitrag von Sathoan »

Derzeit bin ich bei ca. 11-12% aber der sollte laut Hefe (Tarragona) noch etwas hochgehen. Dann ziehe ich wohl besser nicht ab. Habe heute nochmal 250ml Honig hinzugefügt - jetzt blubbert es wieder ca. 8x pro min. vorher waren es noch 2-3 mal.
Nec scire fas est omnia!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zucker ist ein Geschmacksverstärker. Ist der Zucker weitgehend verbraucht, so schmeckt Du nur Apfel und eventuell noch Säure. Das ist normal, das gibt sich.

Das bisschen Honig sollten die Hefen nach wenigen Tagen (einem Tag??) locker umsetzten, wie sie gut dabei sind. Rechnersich macht der Zucker aus 250 g Honig pro 15 l Wein nicht einmal einen Volumenprozent aus, wenn er vollständig verbraucht wird. Macht nichts, lieber einmal vorsichtig nachsüßen anstatt aus versehen eine süße Plörre zu erzeugen. Also erst einmal so weitermachen bis Du eine stabile Restsüße über mehrere Tage hinweg schmeckst und sich auch beim Schütteln nichts mehr im Gärspund tut.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Beitrag von fibroin »

Sehr gut, nicht abziehen. So lange nachhonigen oder zuckern, bis die Hefe Ruhe gibt. Dann schwefeln und abziehen. Das kann dann auch kurzfristig über einen Wasserbehälter erfolgen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Mitchel880
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 21 Januar 2015 11:21

Re: Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Beitrag von Mitchel880 »

Hallo,
wie bekommt ihr denn die ausgewaschenen Ballone innen trocken?
Ich hab den einen erstmal 1Tag auf dem Kopf stehen lassen und dann nochmal 1Tag richtigrum neben der Heizung, aber er ist immernoch feucht.
Vielleicht in dem Backofen? Dort würden allerdings die 25L Kruken nicht reinpassen.
Fragen über Fragen...
Our complete set of test king test questions and 300-101 study guides you in exact way so you will pass your real ccnp study guide pdf - Testking exam www.usuhs.mil with flying colors of Maryland University of Integrative Health
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

ich lasse die Ballons umgedereht, zum Beispiel im zugehörigen Korb oder in einem Eimer, austropfen, dann spüle ich mit wenig Isopropanol nach; dann lasse ich das Isoprop wieder abtropfen. Es verdunstet schnell und rückstandslos, sodass der Ballon recht schnell trocken ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Beitrag von StSDijle »

Wenn ich den Ballon sofort weiter verwenden will, dann benutzen ich ihn einfach Tropf nass.
Ansonsten spüle ich sie mit Schwefellösung und lasse sie wie fwk kopfüber für eine Weile austropfen. Danach verschließe ich sie für die Lagerung mit Alufolie.

Wenn ich sie dann wieder nötig habe, dann kommt es drauf an wofür. Wenn ein neuer Weinling rein soll, spüle ich nur mit reichlich Wasser um, wenn aber ein Wein zum Klären oder, noch delikater, ein Saft zum Entschleimen rein soll, dann spüle ich mit Schwefellösung zur Desinfektion.

Wichtig bei allem: sichtbare Verschmutzungen müssen raus.

Grüße
S
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Beitrag von Latemar »

Mitchel880 hat geschrieben:Hallo,
wie bekommt ihr denn die ausgewaschenen Ballone innen trocken?
Trockenen Wein einfüllen. :lol: :lol: :lol:

Spaß muss sein :!:

Ich kann mich den Vorredner nur anschließen.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Umfüllen, bzw. reinigen des Ballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

:mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“