Weinballong zu groß?

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Weinballong zu groß?

Beitrag von bgw1903 »

Hallo,
ich konnte bei einem günstigen Weinballong nicht wiederstehen. :lol: Allerdings passen in den Ballong circa 60 liter. Ganz schön viel für mich. Kann ich den ballong auch für einen Ansatz von zb. 20 liter nehmen, oder muss es mehr sein?

grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinballong zu groß?

Beitrag von 420 »

Zum Gären würde es gehn, zum Klären würde ich es nicht machen.

Problem bei solchen Behältnissen aus Glas ist das Entleeren. Das geht fast nur mit einer Pumpe, da die Flasche, wenn sie voll ist, kaum zu bewegen ist.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Ikator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 11 Juni 2014 08:11

Re: Weinballong zu groß?

Beitrag von Ikator »

Wie geht man denn bei so großen Glasballons mit dem Aufwirbeln der Trübstoffe um?. Schütteln geht ja bei 60+ kg wohl nur noch sehr schwer.
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen." - Der Anhalter
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Weinballong zu groß?

Beitrag von Vinifikator »

Hallo Ikator,

Ich habe zur Zeit einen alten Glasballon dieser Größe in Verwendung. Nach dem Auslitern bin ich auf 65 Liter Volumen gekommen. Der Ballon ist aktuell mit genau 60 Liter Quittenansatz gefüllt. Um Spannungen zu verhindern habe ich vorher eine Platte aus Styrodur untergelegt. Geschüttelt werden kann bei dieser Größe tatsächlich nichts mehr, jedoch kann man den Ballon hervorragend auf die Kante kippen und dann herzhaft schwenken. Das ging bis jetzt sehr gut, der Wein liegt zumindest in den letzten Zügen der Gärung.

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinballong zu groß?

Beitrag von 420 »

Meine großen Glasballonflaschen stehen
- in ein rollbaren Kisten, die mit Styropor ausgekleidet sind (schütteln einfach rückartiges Rollen)
- in einem Holzgestell (schütteln, das Gestell leicht schwenken)

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Weinballong zu groß?

Beitrag von bgw1903 »

Danke für die Tipps.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“