Druckbehälter

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
st0nee
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 16 Oktober 2014 00:11

Druckbehälter

Beitrag von st0nee »

Hallo Community,

ich überlege ob ich einen Druckbehälter selbst herstellen kann. Schweißarbeiten, Bleche sind nicht das Problem... Eher diese Sache mit der Auslegung eines Druckbehälters gem. Richtlinien... O.K. da kann ich den TÜV fragen wenn es sein muss...

Ich habe mich schon ein wenig reingelesen und habe erfahren das ich max. ein 5L Fass mit 10bar druck herstellen darf ohne es beim tüv vorzuführen... ich stelle mir eher 50L mit max. 10bar vor.

Die idee ist einen Süßmost herzustellen.

Im Anhang (http://cmaass.de/Druckfass.pdf) habe ich meinen 1. Entwurf des Druckbehälters. Evtl. hat ja jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt welche Verschraubungen, Hähne etc. bei so etwas verwendet werden können.

Für Ideen, Anregungen und Kritik bin ich immer zu haben...

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Druckbehälter

Beitrag von Flowie91 »

Klingt interessant, ich sehe da nur das bereits von dir angesprochene Problem mit dem Tüv. Kenn mich da zwar nicht aus, aber meinst du es ist "einfach machbar" ein Tüv gerechtes Behältnis zu fertigen? Gerade wenn es 10 Bar standhalten soll/muss?

Mal andersrum was würden dich denn die kompletten Materialien kosten?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Druckbehälter

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo st0nee,

berechnen kann ich so etwas nicht. Meine Erfahrung sagt mir, das geht.
Allerdings sind 10 bar nicht zu verachten!! Mit Luft gefüllt, kann es ordentlich krachen. Bei Flüssigkeit spritzt es halt nur an der undichten Stelle.

Warum hast Du Boden und Deckel nach innen gewölbt? Sind diese nach außen gewölbt, läßt es sich leichter reinigen.
Wofür benötigst Du eigentlich so ein Faß?
Wäre ein 50-L Bierfaß eine Alternative? Allerdings müstest Du mal schauen wieviel Druck die aushalten.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Druckbehälter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Soweit ich mich erinnere hat hier noch niemand von so einer Bastelaktion berichtet.

Wobei mir 10 bar auch etwas unheimlich sind... Solche Dinger bekommt man gelegentlich auch günstig gebraucht, das ist sicher einfacher als eine Schweißaktion ;)

Die normalen Bier-KEG-Fässer haben mW einen Arbeitsdruck von 3 bar.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Druckbehälter

Beitrag von Flowie91 »

Fruchtwasser hat geschrieben:....Bei Flüssigkeit spritzt es halt nur an der undichten Stelle.
Bei 10 bar, vorrausgesetzt dieser Druck baut such auch auf, "spritzt es nicht nur", dieser Strahl, je nach Durchmesser, kann dir gut und gerne mal durch den Kopf schießen, und das ist nicht übertreiben gemeint... kann ziemlich! gefährlich werden.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Druckbehälter

Beitrag von Josef »

Fruchtwasser hat geschrieben:Warum hast Du Boden und Deckel nach innen gewölbt?
Wofür benötigst Du eigentlich so ein Faß?
Das würde mich auch mal interessieren. :hmm:
Und nach außen wölben würde ich auf jeden Fall, sonst macht das der Druck (mit einem lauten Knall) automatisch. :pfeif:
st0nee
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 16 Oktober 2014 00:11

Re: Druckbehälter

Beitrag von st0nee »

Hi danke für die rege Teilnahme,

das ganze soll ein Drückbehälter werden für Süssmost (stichwort Speidel Druckfass)
Flowie91 hat geschrieben:...aber meinst du es ist "einfach machbar" ein Tüv gerechtes Behältnis zu fertigen? Gerade wenn es 10 Bar standhalten soll/muss?
Den Behäter TÜV gerecht zu fertigen ist kein Problem, eher die Abnahme durch den TÜV. Kann zwar eine Druckprobe mit Wasser bei uns machen allerdings möchte der TÜV das auch gerne sehen und so wie ich es verstanden habe kostet so eine Einzelabnahme 1500€...
Flowie91 hat geschrieben: Mal andersrum was würden dich denn die kompletten Materialien kosten?
Materialkosten ca. 120€ Edelstahl (3€/kg) + Armaturen (~35€)
Schweißarbeit und Zeit kostet mich nichts

Das zerstört natürlich die Vorstellung einen solchen Behälter wirtschaftlich als Einzelteil zu fertigen.
Fruchtwasser hat geschrieben: Warum hast Du Boden und Deckel nach innen gewölbt? Sind diese nach außen gewölbt, läßt es sich leichter reinigen.
Wofür benötigst Du eigentlich so ein Faß? Wäre ein 50-L Bierfaß eine Alternative? Allerdings müstest Du mal schauen wieviel Druck die aushalten.
Ja das mit dem reinigen habe ich nicht bedacht... ich alleine aus drucktechnischen Gründen muss ich ihn nach aussen wölben (spielt aber konstruktiv und preislich keine Rolle, danke trotzdem!

Wie Fruchweinkeller schon geschrieben hat hält ein 50L Bierfass nur 3bar druck aus, diese Variante entfällt also. Muss mich noch einmal schlau machen bzgl. des TÜV´s. Ansonsten kostet eine fertige Variante von Speidel ~270€ und diese sind natürlich abgenommen und sicher.

Da ich aus leidenschaft ein Bastler bin dachte ich halt, dass es doch nicht so schwer sein kann. Evtl. werde ich einen 5L Druckfass fertigen um das ganze mit dem Süssmost mal zu testen. Diese Variante ist wenigstens nicht abnahmepflichtig, zieht keine Folgeprüfungen nach sich und kostet auch nur ein Bruchteil.

Ich habe mich mal an einen Kollegen der bei einem Behälterhersteller arbeitet gewendet um noch mehr Info`s bzgl. der Ausführung zu bekommen, mal schauen was ich aus ihm raus bekomm.
schrotti66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 29 September 2013 09:43

Re: Druckbehälter

Beitrag von schrotti66 »

Ich hab auch lange von einem Druckmostfaß geträumt, abgeschreckt hat mich aber immer der Kaufpreis.
Im August habe ich dann ein Berger-Faß für 50€ gefunden.
Abzuholen bei Stuttgart, was für mich keine 40 Km sind.

Such mal in einschlägigen, deutschen Kleinanzeigenseiten nicht nach Druckmostfaß, sondern nach Drucksaftfaß.
So heißen die Dinger in Österreich.

Auch eine gute Adresse ist willhaben.at

Vielleicht kannst das Abholen des Fasses mit einem Urlaub verbinden.

stefan


PS.
in meinem Faß sind zur Zeit 7bar, Tendenz steigend.
st0nee
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 16 Oktober 2014 00:11

Re: Druckbehälter

Beitrag von st0nee »

Vielen Dank Schrotti66,

die gebrauchte Variante von Berger habe ich so noch nicht gesucht, habe aber auf anhieb über 50 Suchergebnisse auf willhaben.at.

Ich habe auch mal mit meinem Kollegen beim Behälterbau gesprochen alles was über 5l und 10bar (Volumen x Druck >= 50) ist, muss vom TÜV abgenommen werden und das lohnt sich nicht für Einzelstücke. Und das mir ein selbstgebastelter um die Ohren fliegt will ich auch nicht :)

Die Überlegung bleibt allerdings einen kleinen (max. 5l mit 10bar) mal selbst zu konstruieren, herzustellen und eine Druckprobe mit Wasser zu machen. Sobald ich einen Entwurf habe und die Kosten zusammengetragen habe werde ich es hier veröffentlichen. Mal schauen was bei rumkommt. Herstellkosten, Aufwand etc...

Gruß
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“