Säuregehalt bestimmen

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Mister_Moster
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 06 Oktober 2014 14:52

Säuregehalt bestimmen

Beitrag von Mister_Moster »

Hallo Forum!

Ich will völlig neu anfangen - also meine Trauben im Garten zu Wein verarbeiten. Wird halt ein "Uhudler".

Ich habe nun auf meiner Bestellliste einen Messzylinder 25 ml und Blaulauge (Kein Set).

Ist das korrekt, dass die im Handel erhältliche "Blaulauge" immer 0,53%ig ist?

--> Wenn ich für eine bestimmte Menge Most (zB 5 ml) gleich viel Blaulauge zur Neutralisation der Säure benötige, hat dann der Most einen Säuregehalt von 5,3 g / l
--> Wenn ich deutlich weniger brauche, überlege ich eine Milchsäure-Zugabe
--> Wenn ich deutlich mehr brauche, überlege ich eine CaCO3-Zugabe

Ist das korrekt?

Freundliche Grüße,
Mister_Moster
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säuregehalt bestimmen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Moster:

zu 1: Nein. Die 0,53%ige NaOH-Blaulauge ist für ein Probenvolumen von 10 mL gedacht. Es scheinen Acidometer-Sets in Umlauf zu sein die mit 5 mL Probenvolumen arbeiten, die dürften auch eine andere Blaulauge haben.

zu 2: Nein. Bei 10 mL Probenvolumen entspricht ein Verbrauch von 1 mL 0,53%iger NaOH einem Säuregehalt von 1 g/L Weinsäure.

zu 3: Jaein, du kannst auch andere Säuren zugeben

zu 4: Schon, aber da gibt es einiges zu beachten.

Siehe auch:

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/saeure.html
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html
http://www.fruchtweinkeller.de/traubenw ... saeure.htm
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mister_Moster
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 06 Oktober 2014 14:52

Re: Säuregehalt bestimmen

Beitrag von Mister_Moster »

Danke!

Dann werd ich doch im Lagerhaus zur dort angebotenen Blausäure auch den korrespondierenden Messzylinder dazu kaufen - also im Set.
Die Rumrechnerei mit der Normaliät der Lauge und dem Molgewicht tu ich mir nicht an, wenns auch so einfach geht.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“