Seltsames Phänomen

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Seltsames Phänomen

Beitrag von Vine »

Es will mir nicht gelingen bei meinem Heidelbeerwein den Alkoholgehalt zu messen!
Folgendes passiert: Wenn ich das Vinometer befülle und umdrehe, dann rauscht die Säule einfach durch. Bei etwa 9 vol% wird sie langsamer und verlangsamt ihr Tempo nochmals deutlich bei 14 %. Bei 18 % angelangt schütte ich den Kram dann weg.
Dieses Phänomen tritt ausschließlich beim Heidelbeerwein auf. Habe jetzt schon dreimal zu verschiedenen Zeitpunkten versucht den Alkoholgehalt zu messen und immer das gleiche (Nicht-)Ergebnis. Bin nun etwas ratlos. Eine Destillationsanlage kaufen, um den Alkoholgehalt meiner knapp 5 Liter Heidelbeeerwein zu messen?

Der Heidelbeerwein selbst steht seit dem 10. September da und ist mittlerweile schon von der Maische abgepresst (wat 'ne Sauerei!), will aber seit dem Abpressen nicht mehr weitergären.

Das Vinometer wird nach jeder Messung mit destilliertem Wasser gespült und mit 90%igem Alkohol nachgespült.

Hat jemand eine Idee?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kohlensäure ist gründlich ausgeschüttelt?

Filltere doch mal eine kleine Probe per Kaffeefilter oder per Küchenpapier, vielleicht klappt es mit dem Filtrat besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Vine »

Ich filtriere jede Probe vor der Messung mit einem Kaffeefilter. Kohlensäure habe ich nicht ausgeschüttelt. Werde ich nochmal probieren!
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Kuli »

@Vine,
ist der Isopropanol vollkommen abgetrocknet wenn Du erneut mißt????
Teste Doch mal parallel einen anderen Wein.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Vine »

OK. Diesmal gefiltert und CO2 ausgeschüttelt. Ergebnis: fast identisch. Es legte dieses Mal einen etwas deutlicheren Stopp bei 11% hin, um dann gaanz langsam weiter bis 16% durchzulaufen. Ich nehme jetzt die 11%, das ist realistisch.
Ausgeschüttelt habe ich bisher nur bei der Säuremessung. Diese scheint mir aber beim Heidelbeerwein nicht machbar, weil man in dem tiefdunkelblauen Wein wohl eh keinen Farbumschlag nach Blau erkennen könnte.

@kuli Klar, Vinometer ist trocken vor dem Einsatz. Bei den anderen Weinen habe ich dieses Problem tatsächlich nicht.

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Josef »

Dieses Phänomen hat man schon mal. Kommt zwar selten vor, aber gibt es.
CO2 ausschütteln ganz wichtig, aber richtig ausschütteln. Damit kann man das Problem etwas eindämmen, hast du ja schon so gemacht.
In Zukunft bei jedem Wein die Kohlensäure ausschütteln, sonnst spinnt das Vinometer noch mehr als es eh schon tut.
Ansonsten würde ich, wie du es auch getan hast, den Wert von 11% nehmen.
Dabei immer schauen ob der Wert auch sein kann. Nicht letzte Woche 13% gemessen und diese Woche 9, dann kann ja was nicht stimmen,
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“