Belag in Flaschen

Antworten
Ben1986
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 09 Oktober 2008 00:00

Belag in Flaschen

Beitrag von Ben1986 »

Hi liebes Forum
Hätte mal ne Frage.Hab meine Flaschen gerade sterilisiert.Habe die Flaschen mit normalem Wasser gespüllt,anschliessend nochmal mit einer Kaliumpyrosulfit-Lösung,dann mit Silberpapier verschlossen,dann in den Backofen,für ne Stunde bei 200 Grad.
Habe jetzt einen kleinen Belag in den Flaschen,nicht viel,nur an der stelle wo die Lösung sich gesammelt hat und verdampft ist,nehme an dass es die Sulfit-Lösung ist,gibt das kein geschmackliches Problem nachher,wenn ich den Wein eingefüllt habe?
MFG Ben
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Belag in Flaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin sehr für Sauberkeit, aber du hast Sterilisation mit der Lösung und dann noch Hitzebehandlung, das ist doppelt gemoppelt :shock: Bei 200° trockner Hitze dürften Keime auf jeden Fall absterben.

Nach Behandlung mit der Lösung sollte man die Flaschen gut austropfen lassen (zum Beispiel auf einem Flaschengestell), dann mit der Alufolie verschließen, aber erst wenn sie 100%ig trocken sind. Alternativ mit Isopropanol nachspülen, das verdrängt das Wasser und trocknet viel schneller ab.

Die Rückstände könnten vom Kaliumpyrosulfit/Zitronensäure (soweit verwendet) sein und wären dann unbedenklich; die kleinen Restmengen sollten nicht ins Gewicht fallen und sollten auch löslich sein. Es könnte aber Kalk sein, wenn die Flaschen noch zu feucht waren, wenn du Leitungswasser verwendet hast und/oder es bei euch sehr hart ist. Kalkreste können sehr hartnäckig sein, obwohl sich Kalk im sauren Wein ja eigentlich lösen sollte. Am Besten mit eine Flasche testen bevor du alle befüllst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Belag in Flaschen

Beitrag von Ehli »

Hi Ben,
auch ich wasche meine Flaschen mit 2 % schwefliger Säure aus Kaliumpyrosulfit/Zitronensäure aus. Das aber immer erst kurz vor dem Befüllen. Die kommen dann auf den Ständer und werden vor dem Füllen nochmal ausgeschleudert. (Händisch eben mit dem Hals nach unten der Fliehkraft noch eine Chance gegeben).
Die 2 Tropfen, die dann noch drinne sind haben bei mir geschmacklich noch nichts verändert. Ist ja meist eh schon alles in unterschiedlichen Mengen drin.

Gruß Andy

[Dieser Beitrag wurde am 13.12.2008 - 15:14 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“