Haltbarkeit von Blaulauge

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Wunni
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2014 22:15

Haltbarkeit von Blaulauge

Beitrag von Wunni »

Hallo!

Seit 15 Jahren lasse ich es kräftig gären (mit mehr oder weniger gutem Erfolg), und erst jetzt habe ich diese geniale Website und das Forum gefunden - na, besser spät als nie..! ;-)

Wie Blaulauge zum Titrieren / Säurebestimmung selbst hergestellt wird, ist auf der Webseite genau beschrieben.
Wenn ich mir nun einen Liter davon braue, reicht der (bei mir) lange bis sehr lange... Aber ist diese wässrige Lösung stabil oder sollte man sich gelegentlich was frisches gönnen?

Die Lösung zum Ausschwefeln aus Kaliumdisulfit und Zitronensäure verliert ja auch nach einiger Zeit im Fläschchen seine Wirkung. Wenn's nicht mehr in der Nase beißt, muss man neu ansetzen. Bei der Blaulauge erkennt man das vermutlich nicht so einfach...

Was sagt ihr dazu?

Danke!

Beste Grüße,
wunni
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Blaulauge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Wunni,

die Blaulauge kann in der Tat "alt" werden, insbesondere in Glasgefäßen; sie "zieht" aber auch Kohlendioxid aus der Luft. Das führt dazu dass du, mit steigendem Alter, immer mehr Titrierlösung brauchst und dir die Messung daher zu hohe Werte vorgaukelt. Letztlich kann man das nur testen wenn man eine Lösung mit bekanntem Säuregehalt titriert. Aber wer macht sich schon die Mühe? Einfach die Lösung alle paar Monate neu ansetzten, dann passt das schon ;)


edit: Einige Hersteller versehen die Blaulauge mit einem Haltbarkeitsdatum, sollte so im Bereich von 12 Monaten liegen. Hängt in der Praxis aber davon ab wie oft du Flasche öffnest.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wunni
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2014 22:15

Re: Haltbarkeit von Blaulauge

Beitrag von Wunni »

Hallo!
Fruchtweinkeller hat geschrieben: die Blaulauge kann in der Tat "alt" werden, [...] Einfach die Lösung alle paar Monate neu ansetzten, dann passt das schon ;)
Vor NaOH habe ich einen ziemlichen Respekt, weil ich damit schon ausführlich zu tun hatte... Aber alle paar Monate - das bekomme ich hin. 8-)

Danke für die Info!

Beste Grüße,
wunni
goldensurfer2
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 27 Juli 2014 14:03

Re: Haltbarkeit von Blaulauge

Beitrag von goldensurfer2 »

Lohnt sich die Eigenherstellung von Blaulauge überhaupt?
NaOH kostet zwar so gut wie nix (Rohrfrei), aber Bromthymolblau... hab grad mal geschaut auf eBay: 5 Gramm kommen mit Versand auf ca. 15 EUR. Dann muss man noch experimentieren wegen der Löslichkeit (ist nur schlecht in Wasser löslich) und der verwendeten Menge - ist es da nicht einfacher, ne fertige Blaulauge zu kaufen? Oder kriegt man davon vielleicht für relativ wenig Geld ne gebrauchsfertige Lösung in der Apotheke "um die Ecke"?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Haltbarkeit von Blaulauge

Beitrag von JasonOgg »

goldensurfer2 hat geschrieben:aber Bromthymolblau... hab grad mal geschaut auf eBay: 5 Gramm kommen mit Versand auf ca. 15 EUR. Dann muss man noch experimentieren wegen der Löslichkeit (ist nur schlecht in Wasser löslich)
Bromthymolblau bekommt man als Lösung im Pipetten-Minifläschchen in der Apotheke. Viel braucht man ja nicht. Man wird nur komisch angeschaut, ob man eine Hebamme wäre, ansonsten wird das heute wohl sehr wenig nachgefragt. Aber selbst wenn die das bestellen, dann sollte man deutlich unter 15€ bleiben. Fragen kostet nichts.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
goldensurfer2
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 27 Juli 2014 14:03

Re: Haltbarkeit von Blaulauge

Beitrag von goldensurfer2 »

Das werde ich mal versuchen. Der "Apotheker meines Vertrauens" ist von mir eh schon abgehärtet, da ich manchmal unübliche Dinge bei ihm kaufe. ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Blaulauge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn er dir keinen Freundschaftspreis macht könnte das freilich die langfristig teuerste Lösung sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“