pH-Wert Weinansatz

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
theo.mueller
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 11 Juli 2014 04:51

pH-Wert Weinansatz

Beitrag von theo.mueller »

Guten Abend/Morgen euch, je nachdem wie ihr es gerne hättet.
Ich habe derzeit das Problem, dass ich nirgendwo eine klare Angabe bekomme in welchem Bereich der pH-Wert eines Weinansatzes für Met mit Portweinhefe liegen sollte.
Teilweise wird auf einigen Seiten auch behauptet, dass beim Met keine Säure hinzugefügt werden müsse. Auf anderen Seiten stand dann bei 10 Liter Ansatz 6g Milchsäure, auf einer anderen 30g Milchsäure. Die Angaben gehen also doch sehr weit auseinander.

Deswegen nun die Frage, welchen pH-Wert benötigt ein Met mit einer Portweinreinzuchthefe?


Weitere Frage wäre zudem, weshalb unbedingt Milchsäure genutzt werden soll oder ob evtl auch eine Zitronensäure oder ähnliches ausreichend ist, da unsere Apotheke leider nur 10%ige Milchsäure zu einem, nunja, sehr hohem Preis verkauft. Da könnte ich mir dann vermutlich direkt 10 Liter Met von kaufen:)

Danke schonmal im Voraus und entschuldigung dafür, dass das vermutlich im falschen Bereich steht, mir kam der Bereich, da es ja letztendlich um pH-Wert Messung geht am passendsten vor.

Mit freundlichem Gruß,
Theo
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: pH-Wert Weinansatz

Beitrag von Fruchtwasser »

Guten Morgen Theo,

hier bei den Weinbereitern wird der Säuregehalt immer in Gramm je Liter angegeben. Ein Wein sollte zwischen 4,5 u. 8 Gr/L haben.
Lies Dir bitte unbedingt die Seite Fruchtweinkeller und Honigweinkeller durch! Dort steht auch etwas zur Säure http://fruchtweinkeller.de/Wine/saeure.html
Einem Met muß Säure zugefügt werden, da Honig keine eigene Säure mitbringt (Suche: Harmoniedreieck).
Zitronensäure geht auch. (Siehe auch Homepage)
10%ige Milchsäure ist etwas wenig. Utensilien zur Weinbereitung gibt es auch bei Dehner und Hornbach. Ansosten rekru, Bockmeyer, Weinbau24 usw. (Kellereizubehör)

Die genaue Bestimmung des Säuregehalts in g/L geschieht durch Titration. Dann benötigt man die Gerätschaften.
Angefangen bin ich mit einem Set. Mittlerweile habe ich auf eine Bürette umgestellt.

Liebe Grüße

P.S.: Ich setze oft Ansätze einfach mit PH 3,0 - 3,5 an.
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: pH-Wert Weinansatz

Beitrag von Minoangelo »

Ciao Theo,


ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Beim Wein wird die Säure in g/l gemessen. Bei einem normalen Met wäre ein Säurewert von ca. 6,5 g/l ideal (Abschnitt Bestimmung des Säuregehalts, Honigweinkeller).
Damit du deinen Grundwert herausfinden kannst, benötigst du ein Acidometerset. Ergänzt wird dann der Großteil der Säure mit Mostmilchsäure, der Rest mit Zitronensäure.

Lies dir einfach mal den Link durch =) Dann weißt du bestimmt mehr!


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Re: pH-Wert Weinansatz

Beitrag von Orestes »

Ich schliesse mich hier meinen Vorrednern an. Es geht um den Säuregehalt in Gramm pro Liter.

Um dennoch deine Frage zu beantworten. Nach Einstellung des passendem Säuregehaltes ergeben sich normal pH Werte zwischen 3 und 4. Mit diesem pH Wert kommt eine Hefe gut klar.

Vor Säurezugabe kann bei Met der pH Wert eher bei 6 liegen, wenn du sonst nichts Saures im Ansatz hast. Honig hat halt quasi keien Säure.

Milchsäure bekommt man relativ günstig in diversen online-shops (z.B. HBS24, Brouwland etc), normalerweise als 80% Flüssgkeit.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: pH-Wert Weinansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke an die Vorredner für ihre Beiträge. Bleibt mir der Vollständigkeit halber nur noch, (wieder einmal) auf die Themensammlung "Gespenster und Wiederkehrer" zu verweisen, wo auch knapp und bündig etwas zum pH vs. Säuregehalt steht:

viewtopic.php?f=85&t=5406
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“