Geiztriebe

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Geiztriebe

Beitrag von JasonOgg »

Nur zur Absicherung.

Tompsons Schnitthilfe war ziemlich gut, meine Muscat Bleu treibt prima, wenn das alles Trauben werden könnte ich einen Ansatz versuchen :clap:

Abgesehen davon habe ich noch ein paar Verständnislücken.

Ich habe in vielen Blattachseln zusätzliche Triebe entdeckt. So etwas würde ich bei Tomaten als Geiztriebe bezeichnen. War da nicht etwas bei Reben, dass die ausgebrochen werden sollten?

Ansonsten halte ich den Hinweis mit der Apikaldominanz bei meiner Pflanze für vollkommen abwegig und irreführend. Es ist hier jedes Jahr der niedriegste Trieb, der das meiste Wachstum zeigt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Geiztriebe

Beitrag von Tompson »

Es gibt auch den Teil der Reben, die der hohenlohischen Kontraapikaldominanz anhängen ;-)
Natur ist eben Natur. Sage ich mir auch, wenn ich mir Bauwerke meiner Hände anschaue :D
Oder bei Euch gibt es starke Magnetkräfte die eine Entfaltung in die Höhe unterbinden :o
*flücht*

Jetzt mal ernsthaft.
Die Geiztriebe - jawohl, sie heißen auch hier so - hat man früher konsequent ausgebrochen, heute läßt man sie eher stehen, weil zusätzlich Blattmasse der Ernährung nützen. Allerdings ist es auch wieder blöd, wenn die Laubwand so dicht wird, das sie nicht mehr abtrocknet oder sich gegenseitig massiv beschattet.
Ich halte es so, das ich die ersten 3-4 Achseln ausgeize, weil um die Trauben herum ohnehin im August entblättert wird und die Rute zunächst ja mal wachsen soll und nicht die Geize. Weiter oben dann gehe ich ab und zu um die Rebzeile und spiele Traktor mit Laubschneider und säbele alles, was dumm rumhängt, ab. Da bleiben dann so 2 Blätter pro Geiz wieder übrig.

Reicht das als Backup?

Ein Bild will ich sehen. :engel:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Geiztriebe

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:Reicht das als Backup?

Ein Bild will ich sehen. :engel:
Erst einmal Danke.

Mal schauen mit dem Bild, es regnet schon wieder :-(
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Geiztriebe

Beitrag von Tompson »

Also, bei uns hat es die letzten 2 Wochen nicht geregnet :D

... dafür kann ich meine Reben nicht herzeigen, weil ich bei 37°C keine Lust hatte, hochzubinden und auszubrechen :?
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Geiztriebe

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:Also, bei uns hat es die letzten 2 Wochen nicht geregnet :D
Schaust du hier, ja geregnet hat es auch.

Inzwischen habe ich zu Hause zwar wieder Internet, aber immer noch keine Zeit.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Geiztriebe

Beitrag von Kuli »

Da habe ich mir doch tatsächlich Mehltau auf meinen Reben eingefangen. :o
Habe leider einige Trauben und Blätter entfernen müssen.
Der Winter war zu mild! Und meine Steinmehlaktionen kommen hier nicht so gut an, die Terrasse sieht dann wie betoniert aus :oops:
Wenn es morgen trocken bleibt, werde ich Myco-Sin sprühen. (Ackerschachtelhalm + Tonerde+Hefe+Silikate).
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“