Twinkorken - wie lagern...

Antworten
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Twinkorken - wie lagern...

Beitrag von CJD »

Hallo,
Ich habe am Montag 28 Flaschen abgefüllt!!! :D 6 Apfelsanddornwein, 9 Rosinenwein, 7 Erdbeerenwein und 6 Mehrfruchtmet.

meine Frage: Ich habe Twinkorken von Weinbau24.de genommen. Soll ich die Flaschen nun stehend oder liegend lagern?

Gruß

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Twinkorken - wie lagern...

Beitrag von fibroin »

Das ist eine Glaubensfrage. Es ist eigentlich egal. Meine Flaschen liegen. Wenn aber, wie letztens, eine Nachgärung stattfindet und Korken rausgedrückt werden, dann würden die Flaschen besser stehen, sonst gibt es eine große Sauerei. :?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Twinkorken - wie lagern...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die stehende Lagerung scheint günstiger zu sein. Ich lagere meine Flaschen meistens auch liegend weil das meine Weinboxen erfordern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Re: Twinkorken - wie lagern...

Beitrag von Hanisch »

Also ich hab meine mit Twins immer alle liegen,
und bei diesen auch wenig sorgen, dass die Korken sich rausdrücken.
vielmehr die Sorgen nach Flaschenbomben - hatte ich einmal bei einer stehenden,
bei einer liegenden hat's mal den Korken rausgedrückt: Die Sauerei war geringer, es gingen keine Fensterscheiben zu Bruch, ebensowenig wie alle umliegenden Flaschen, und es steckten keine Glas-Schrapnelle in der Wand...

Bei diesen Korken hab ich einmal den Fehler gemacht, die trocken (also ohne ein Schwefelbädchen) in halbvolle Flaschen zu jagen
(um eben einen Verschluss zu haben, auch wenn die am Wochenende darauf verzehrt werden sollten)
Die Entfernung des Korkens aus dem Flaschenhalses hat sich als eher schwierig erwiesen.
Denn die Adhäsionskräfte Korken-Flasche zeigten sich als hartnäckiger denn die Haltbarkeit des Korkens
(sprich - der Korken ließ sich nur rausbohren, nicht ziehen... der hing einfach fest)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Twinkorken - wie lagern...

Beitrag von CJD »

Dann werde ich mal mit liegen probieren... es ist eh in eine Kiste, wo alles aufgefangen werden könnte, falls eine Nachgärung entsteht...

Ich bin nur enttäuscht, dass die Lieferung von dem Standverkorker so lange dauert... vor 7 Wochen schon bestellt. Schon 4 Mails geschicht und 3 Mal angerufen... Ich glaube das war auch meine letzte Bestellung von weinbau24.de Inzwischen habe ich einen zweihebel Korkenvernichter von meinem Schwager ausgeliehen...

Welche andere Online lieferanten sind günstig (und liefern auch zuverlässig.)
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Re: Twinkorken - wie lagern...

Beitrag von Hanisch »

ich hatte meinen standverkorker damals aus österreich ... war recht günstig... (holzeis glaub ich)
aber die meisten die ich bisher hatte waren recht flott und zuverlässig
(hbs24, bockmeyer, candirect, um die zu nennen die mir spontan so einfallen)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“