Wo bezieht Ihr euer Glasbehälter und welche Marke ?

Weinballons, Fässer usw.
_herm_
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 04 März 2014 20:29

Re: Wo bezieht Ihr euer Glasbehälter und welche Marke ?

Beitrag von _herm_ »

Hallo alle miteinander,

hab bei mir im Nachbarort ne "Trödelscheune" entdeckt, die verkaufen dort neben viel unnötigen und seltsamen Dingen wie Nippes, Geschirr, Gusspfannen, Trödel, etc auch Glasballone in allen erdenklichen größen (geschätzt würd ich sagen ca 20L bis 35L) Formen und Farben zu einem Stückpreis von 20,- bis 25,- €.
wenn ich mir solche gebrauchten Gefäße kaufe auf was muss ich denn da achten? (Außer darauf das sie halt nicht kaputt sind) :mrgreen:

Grüße herm
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Wo bezieht Ihr euer Glasbehälter und welche Marke ?

Beitrag von StSDijle »

Das ist aber sehr dicht am Neupreis. Zumindest habe ich meine letzten für ca 1,2euro pro Liter gekauft.

S
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wo bezieht Ihr euer Glasbehälter und welche Marke ?

Beitrag von JasonOgg »

_herm_ hat geschrieben:wenn ich mir solche gebrauchten Gefäße kaufe auf was muss ich denn da achten? (Außer darauf das sie halt nicht kaputt sind)
Wie du schon geschrieben hast, die offensichtlichen Macken sind, wenn sie nicht als Deko dienen sollen ein KO-Kriterium.

Schlimmer sind die Dinge die man den Ballonen nicht ansieht.

Die alten manchmal noch mundgeblasenen Dingen können eine sehr gute Qualität haben. Aber auch Glas altert ("fließt"), sie können oben rum schon ziemlich dünn sein.

Manchmal kann das Glas unter Spannung stehen, ohne das man es sieht. Auch können frühere Stöße schon unsichtbare Risse verursacht haben, dass ein dötschen an der falschen Stelle einen lauten Knack und einen Ballon weniger.

Wenn neue nur wenig mehr kosten, dann würde ich immer die neuen bevorzugen. Aber auch dort kann es Probleme geben. Wenn man sie auslitert (mit Skala versieht) dann hat man den wichtigsten Test gemacht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Knoton
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 29 April 2014 13:54

Re: Wo bezieht Ihr euer Glasbehälter und welche Marke ?

Beitrag von Knoton »

Ich habe die alten Weinballons noch von meinem Opa. Die sind zwar uralt aber immer noch gut in Schuss. Richtig dickes Glas. Das was man heutzutage zu kaufen bekommt hält doch nicht lange. Ab und zu findet man auf Flohmärkten immer mal noch so alte Ballons.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“