Eichenfasskonservierung

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
walterrossknecht
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 25 Juli 2013 00:00

Eichenfasskonservierung

Beitrag von walterrossknecht »

Hallo
ich habe voriges Jahr mein Eichenfass mit 3%iger schwefliger Säuere gefüllt und konserviert.

als ich es vor kurzem geleert habe, ist mir ein schleimiger Belag auf der Oberfläche der Säuere aufgefallen, ich habe nun alles abgelassen und das Fass mit Frischwasser gefüllt, in der Absicht meinen Johannisbeerwein darin zu vergären.

weis mir jemand einen Rat. Das Fass will ich nun nicht mehr öffnen.
:|
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Eichenfasskonservierung

Beitrag von 420 »

Hallo walterrossknecht,

erst einmal ein herzliches Willkommenhier im Forum. Bei Deinem Prob. kann ich nicht helfen, da ich mich mit Holzfässern nicht auskenne. Da kann ich nur die Suchmaschine anwerfen und dort die entsprechenden Suchbegriffe eingeben.

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31412
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eichenfasskonservierung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich fürchte dass hier nicht viele Holzfässer verwenden; zu groß, zu unpraktisch. Die wesentlichen Punkte die ich zur Theorie beisteuern kann habe ich hier bereits aufgeschrieben:

www.razyboard.com/system/index.p … id=2367573

"Schleim" könnte mit Mikroorganismen gleichzusetzen sein. Und das sind eher nicht deine Freunde. Im Zweifelsfall würde ich das nochmals gründlich reinigen und ausschwefeln, sehr gründlich und mehrmals wässern und höchstens dann verwenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Eichenfasskonservierung

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.
Wird das "Ausschwefeln" bei Holzfässern nicht üblicherweise mit dem Rauch von verbrennenden Schwefelschnitten gemacht?
Ah, ich finde gerade eine Anleitung auf bei h*s: hier.
In deren Shop gibt es auch diese "Schwefelschnitten" zum Verbrennen. Google das doch mal :) So wie ich das mal beim Stöbern verstanden habe stellst du das leere Fass auf den Kopf und verbrennst so eine Schwefelschnitte darin...

Mich reizen Holzfässer auch, aber ich traue mich da wegen des Geldes nicht so recht ran. Und ideal ist es eigentlich eher für Schnaps, der für sich genommen schonmal gut konserviert :)

Grüße!

[Dieser Beitrag wurde am 26.07.2013 - 07:37 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Ardonei
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 06 März 2014 07:15

Re: Eichenfasskonservierung

Beitrag von Ardonei »

Eichenfässer werden doch eigentlich auch ausgebrannt damit die oberste Holzschicht karamelisiert für den Geschmack oder ist das nur bei Whiskyfässern?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31412
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eichenfasskonservierung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist nur typisch für den Barriqueausbau. Lange Zeit galt jeglicher "Holzgeschmack" als Weinfehler, da wurden die Fässer entsprechend behandelt damit sie möglichst geschmacksneutral sind ("weingrün machen").

So ändern sich die Zeiten und die modischen Trends :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“