Versuch zu kaffee-Wein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, aber anderswo gibt es das billiger. Bei Brouwland zB für 15,95.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Snorri
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 10 Juni 2009 00:00

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Snorri »

Die Kaffeebohnen braucht man nicht mahlen. Ich rate sogar davon ab, da man die Krümel dann ja wieder irgendwie rausbekommen muss. Wenn mann die ganzen Kaffeebohnen bei Gärstart hinzufügt, werden die innerhalb von 4 Wochen komplett ausgelaugt. Sie sind dann fast Geschmacksneutral und verlieren auch die Farbe. Aroma und Farbe gehen also fast vollständig in den Wein über. Fruchtfliegen lieben den Geruch. Da muss man schon mal öfter den Gärspund reinigen.

Ich habe immer etwa 12g auf 1 Liter verwendet. Wobei ich mir reinen Kaffee-Wein schwer vorstellen kann, weil das durch die Röstaromen recht herb werden kann. Ich aber nur Met damit gemacht. Der Honig harmoniert recht gut mit Kaffee. Bei Kaffee lässt sich bekanntlich ja sehr gut über den Geschmack streiten.

Ich persönlich finde den Kaffeebohnen-Met sehr lecker, trinke ihn aber ungern, weil das Koffeein in Kombination mit Met ziemlich aufputscht.

Sehr interessant ist auch der Met aus Kaffeeblütenhonig, aber das ist dann ein bischen teuer.
Rohan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 06 Januar 2014 11:16

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Rohan »

moin,

dadurch das.ich den Sirup gemacht hatte habe ich das krümmel Problem eigentlich ganz gut im Griff,
die ganzen Bohnen zu Vergären habe ich leider nicht .dran gedacht.

aber auch wenn die Geschmacksproben in.der.gärphase kaum aussage kräftig sind hatte ich bis jetzt ein angenehmes Kaffee Aroma im Abgang eines interessant schmeckenden Getränks.

was den Kaffeemet angeht so finde ich ihn tatsächlich interessant und habe mir Gedanken über Aromatisierung in Flaschen gemacht aber das ist war und bleibt bei diesem ansatz nicht mein Ziel!
ich wollte einen Wein auf Kaffee Basis ohne Honig.

wenn er nicht schmeckt habe ich Lehrgeld bezahlt, auf dem weg dahin habe ich wie man bis jetzt lesen kann dazu gelernt und wenn es toll wird (meine Hoffnung liegt da bei 50/50) habe ich ein Rezept geschaffen das mit ein wenig feinjustierung zu einem guten Ergebniss kommen kann.

was übrigens den Geruch angeht...
... ... ich arbeite in einer Klinik, meine Assoziation lag vor allem in der Anfangszeit bei dem... nennen wir es Endprodukt der Verdauung eines Menschen wenn man es bereits aus dem ilium ableitet...
sehr unangenehm in der eigenen Küche.

und dennoch weiß ich worauf du hinaus willst snorri, ich hätte ein ähnliches/vergleichbares oder sogar besseres Ergebnis auf einen weniger experimentellen weg erreichen können.. der zu dem erprobt ist, doch die wie geschrieben wollte ich das nicht.. bedanke mich trotzdem für Rat tat und Kritik denn von allem was ihr hier schreibt kann ich nur gewinnen.

Rohan


p.s
der letzte Text den ich vom Handy aus schreibe... grausam zwischen jedem zweiten Wort war ein Punkt den ich manuell entfernen musste..
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gibt man Mehl oder Bohnen zur Gärung dazu kann das Produkt wegen der langen Extraktionszeit nur anders schmecken wie ein frisch gebrühter Kaffee. Den "echten" Geschmack in den Wein zu bekommen und zu erhalten, das ist die Kunst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rohan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 06 Januar 2014 11:16

Re: Versuch zu kaffee-Wein

Beitrag von Rohan »

Geschmacklich scheine ich auf dem richtigen weg zu sein,
abwarten Kaffeetrinken (im original finde ich Teatime viel cooler..)

Ich habe mich eines online Mischungskreuzes bedient und eine 14%ige lösung hergestellt (56+14) und mein Lügomether hat mir 8% angegeben
Genausoviel wie ich heute an meinem Wein gemesen habe.
ich freue mich auf meine Präzisionsvinometer den Rechnerisch war ich heute ca auf 13,5

Projekt Kaffeewein neigt sich dem Ende zu-

Gruß
Rohan
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“