muss man immer unbedingt Schwefeln?

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

muss man immer unbedingt Schwefeln?

Beitrag von CJD »

Ich habe häufiger leichte allergische Symptome gezeigt beim Genuss von Wein mit schwefel drin (nach nur einem Glas dann gleich furchtbarer Kopfschmerzen). Gibt es da andere Möglichkeiten selbst gemachter Wein haltbar zu machen außer Schwefeln? Abkochen wurde glaub ich funktionieren, nur da muss man etwas Geschmack einbußen. Was habt ihr für Ideen/Erfahrungen gemacht?
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: muss man immer unbedingt Schwefeln?

Beitrag von Josef »

Abkochen soll Schwefel ersetzten? Wer erzählt den son quatsch?

Wie lange willst du den Wein denn lagern?
Wenn du ihn schnell trinken willst, kannst du auf das Schwefeln verzichten. Da musst du einfach mal ausprobieren wie lange dir der Wein dann noch schmeckt.
Ein paar Wochen oder sogar Monate dürften kein Problem sein.
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: muss man immer unbedingt Schwefeln?

Beitrag von CJD »

Also bei vorgesehener Lagerzeit von 2 Jahren wäre Schwefel wohl unbedingt zu empfehlen?
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: muss man immer unbedingt Schwefeln?

Beitrag von StSDijle »

Hallo,

Also pasteurisieren hat eine ganz andere Funktion als Schwefel. Schwefel soll vor Oxidation schützen, pasteurisieren vor Nachgärungen. Letzters kannst du durch Filtern erreichen, ich weiß allerdings nicht op und wie man den Filter ohne Schwefel sterile bekommt. Aber du kannst ja das nachgärungsproblem auch mit der Nachzuckermethode laut Homepage unter Kontrolle bringen. Bleibt dein Schwefelproblem.

Du kannst versuchen durch reichlich Tannin den Wein oxidationsbeständige zu bekommen und du kannst dich auf oxidationsunanfällige Sorten beschränken. Also zb Rotwein oder Schlehen oder bewusst etwas reichlicher mit Tannin arbeiten. Es gibt Winzer die durchaus trinkbaren Wein ohne Schwefel hinbekommen. Spritzige sehr fruchtige Weine habe ich da aber noch nie getrunken. Schwefel schützt eben frische florale und fruchtige Noten im Wein. Wenn du den nicht verträgst wirst du da verzichten müssen.

Noch was ganz anderes. Kläre mal deine Allergie mit einem Arzt ab. Manchmal kann man da was machen und oft ist es ein ganz andere Stoff auf den man achten muss als man erst denkt. Selbstbeobachtungen sind wichtig, aber gezielte Tests haben auch ihren Wert.

Just my two Cent

S
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: muss man immer unbedingt Schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist hilfreich wenn man weiß was wozu dient. Dann ist auch sofort klar dass Pasteurisation nichts mit Schwefelung zu tun hat ;)

Siehe ferner auch:

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html

Abschnitt "Weinschwefelung: Pro und Contra" und folgender Text.

Neuere Erkenntnisse zu allergieähnlichen Symptomen nach Weingenuss siehe auch:

viewtopic.php?f=67&t=7544&p=101128

Auch sehr lesenswert: Das Buch "Geheimnisvoller Schwefel" von Willi Reisinger.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: muss man immer unbedingt Schwefeln?

Beitrag von Chesten »

Es kann sein das du auf Schwefel reagierst, aber z.b. bei Weißwein können ganz andere Stoffe Allergien auslösen.
Das Thema über allergene Stoffe im Wein war hier im Forum schon mal besprochen, leider weiß ich den Titel nicht mehr.
Vielleicht kann der Herr Fruchtweinkeller dir da weiter helfen.

Wenn es sein kann das du eine Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie hast ist das immer etwas was mit seinem Arzt bespricht !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: muss man immer unbedingt Schwefeln?

Beitrag von 420 »

Hallo CJD,

Deine körperlichen Reaktionen waren immer auf Traubenweine? Schon einmal mit einem Obstwein getestet?

Ich frage auch deshalb, weil eine Bekannte von mir immer Ausschlag bei RW bekommt. Wenn Sie aber meinen Brombeerwein oder auch andere Fruchtweine von mir trinkt, ist nichts zu beobachten.

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: muss man immer unbedingt Schwefeln?

Beitrag von CJD »

Also - ich habe heute Abend schon ziemlich viel zum Thema Schwefel gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, es muss etwas anderes sein als Schwefel. Ich kriege Kopfschmerzen häufiger bei Rotwein als bei Weißwein. Aber insgesamt bekomme ich bei vielleicht nur 20-30% der Weinsorten die ich probiert habe Kopfschmerzen. (das sind schon einige - und der Kopfschmerzen ist nicht wegen übermäßigen Konsum. Wie gesagt, wenn ich eine solche Reaktion bekomme ist es schon nach dem ersten Glas). Es muss wohl an was anders als Schwefel liegen, weil ich denke dass mehr als 20-30% von Weinsorten geschwefelt werden.... Am besten aber nerve ich meinen Arzt damit...
Ich wurde gerne Obst/Fruchtwein trinken, nur leider ist mir mein erste Apfelwein mit dem Kitzinger Steinberg Trockenhefe nicht gelungen. Irgendwie war der Bitter und dann fing er in der Flasche an zu gären. Leider Untrinkbar :(

P.S. Vielen Dank für die wertvolle Informationen zu die Funktionen von Schwefeln, Flitrieren und Pasteurisation :)
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: muss man immer unbedingt Schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

CJD hat geschrieben:Am besten aber nerve ich meinen Arzt damit...
oder...
Meine Wenigkeit hat geschrieben:Neuere Erkenntnisse zu allergieähnlichen Symptomen nach Weingenuss siehe auch:

viewtopic.php?f=67&t=7544&p=101128
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: muss man immer unbedingt Schwefeln?

Beitrag von CJD »

Interessanter Artikel. Wenn ich mal ordentlicher Obstwein hergestellt habe, kann ich mal Austesten ob es an den Proteine Dinge in den Trauben liegt.

Danke
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: muss man immer unbedingt Schwefeln?

Beitrag von WeinTheo »

War das bei dir bisher immer bei gekauften weinen? Wenn ja, könnte ich mir auch vorstellen, dass es an irgendwelchen schönungsmitteln liegt....
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: muss man immer unbedingt Schwefeln?

Beitrag von CJD »

Ja es war immer bei gekauften Weinen.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Antworten

Zurück zu „Zutaten“