Zymex

Verwendung der nötigen Zutaten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Zymex

Beitrag von JasonOgg »

Das kommt mir auch etwas wenig vor. Ich hatte es auch lange im Einsatz ohne eine solch feine Waage zu besitzen :D

Die Dosierung steht doch auf der Verpackung, allerdings hatte ich immer Früchte. Ich denke die angegebenen 4-8g auf 10kg Frucht sollten auch für 20l Met reichen und unkritisch sein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Zymex

Beitrag von Metinchen »

Hoppla wo kommt denn das m her?
Ich meinte natürlich g wie gramm.
Aber wirklich kritisch wäre es gewesen wenn ich statt des m ein k eingefügt hätte :twisted: .
Aber ihr denkt ja zum Glück mit...
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Wackinger
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 11 Dezember 2013 16:55
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Zymex

Beitrag von Wackinger »

Moin Jason,

Argh... für den nächsten Ansatz wird erstmal flüssiges Antigel geordert :D ...da weiß man was man hat ;) .
Kann ich da denn jetzt noch ca. 2-4 Gramm beimischen? Gärung läuft seit gestern.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zymex

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, klar, immer rein damit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Zymex

Beitrag von JasonOgg »

Wackinger hat geschrieben:Argh... für den nächsten Ansatz wird erstmal flüssiges Antigel geordert :D ...da weiß man was man hat ;)
Keine Bange, Zymex funktioniert genauso gut, dem trockenen traue ich mehr Haltbarkeit zu, auch ohne Kühlschrank.

Der Grund warum ich es nicht mehr verwende liegt ganz einfach darin, dass es das einzige wäre, was ich bei diesem Händler bestellen würde. Momentan habe ich Natuzym X1, welches gefühlt bis an's Ende meiner Weinkarriere reichen wird, wenn es die Haltbarkeit zuläßt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Zymex

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin :)

Ich benutzte bisher auch immer die flüssige Version, wobei die aktuelle Flasche auch erst meine dritte ist :pfeif: Allerdings liegen die 1-L-Flaschen bei mir immer so lange im Kühlschrank, denn für die 200 Liter Wein habe ich doch nicht so viel gebraucht. Mal abwarten, wie lange sich das Zeug hält, aber bis zur nächsten Saison im Sptember werde ich wohl nicht so viel Wein ansetzen.
JasonOgg hat geschrieben:welches gefühlt bis an's Ende meiner Weinkarriere reichen wird, wenn es die Haltbarkeit zuläßt.
Falls mir das Zeug schlecht wird, weiß ich ja jetzt, wo ich hingehe :pfeif:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Zutaten“