Schwarzer Krauser 2010...

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Schwarzer Krauser 2010...

Beitrag von Professore »

...oder so ähnlich könnte man ihn nennen. Er erinnert mich an meine stürmische Jugend,
die nun auch schon einige Zeit her ist. Nachdem der Korken gezogen war, begrüßte er mich etwas
überschäumend. Was den Geschmack angeht, so verbinde ich damit zum einen meinen Großvater, der leider zu
früh verstorben ist. Wenn ich als Kind bei meinen Großeltern übernachtete, dann war das erste, was ich
früh in der Küche sah, mein Großvater, der, noch im Schlafanzug, sich mit seinem Braun-Elektrorasierer
die Bartstoppeln abraspelte und anschließend die Backen mit einem kräftigen Schluck Tabac einrieb.
Zum Frühstück gab es Brötchen mit Butter und Honig und anschließend steckte er sich eine dicke Zigarre an.

Die zweite Assoziation, die ich beim Trinken habe, ist die Erinnerung an meine Studienzeit, als ich
mit einem Studienfreund für ein verlängertes Wochenende in seine Heimat (Gnarrenburg) fuhr
und bei einem Besuch in Bremen im Schnoorviertel erstmals mit Kautabak in Berührung kam.

Auf der Flasche steht allerdings Andi's "Ehli's" Quitte mit Schlehe 2010 .

Der Wein hat in etwa die Farbe von Weiße mit Schuss (die rechte Variante), wozu auch die Nachgärung
gut passt. Allerdings hält sich die Kohlensäure in Grenzen, da Ehli seine Weine eher trocken ausbaut.

Der Tabak-Geschmack (schmeckt wirklich so) gibt dem Wein eine interessante Note, die GG mag ihn
nicht, so bleibt mehr für mich :D
Wahrscheinlich kommt das von der Gerbsäure der Schlehen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schwarzer Krauser 2010...

Beitrag von Ehli »

Ups (nein, das soll keine Schleichwerbung sein), doch noch ne Pulle im Unlauf :D

Da haben wir es wieder. Mein ständiges Quitten Problem. :mrgreen: Das war jetzt der 4 Anlauf und bei allen hab ich diese zumindest unangenehme Nachgärung.
Nun ja, der eine oder andere Wein aus meiner Produktion wäre wohl ohne diese gar nicht geniessbar. Ich erinnere da an die Eberesche, die ohne einfach nur gallebitter ist.
Mich tröstet, dass ich meinem Enkel so wenigstens ein bleibendes Bild vermitteln kann. :D
Tabak, interessante Note? Kau- oder Rasierwasser?
Zweiteres möcht ich mir lieber nicht vorstellen. ?-|
Schlehe bringt mich auf den Gedanken dass von 2010 noch einigse an Schlehe pur da ist... sollt ich evtl. mal wieder ne Buddel verkosten.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Früchtchen
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 14 November 2013 17:52

Re: Schwarzer Krauser 2010...

Beitrag von Früchtchen »

Professore hat geschrieben: Zum Frühstück gab es Brötchen mit Butter und Honig und anschließend steckte er sich eine dicke Zigarre an.
Ohh, noch ein Zigarrenfreund. Das freut mich aber sehr! Derzeit rauche ich allerdings vornehmlich Zigarillos, gerne die von Dannemann: http://www.zigarren.org/dannemann-moods-zigarillos/. Habe geplant mich nächstes Wochenende tatsächlich mal an der Maracuja-Wein-Herstellung zu versuchen, meinst du die passen dazu? Wäre ja dann beides recht süßlich. Was rauchst du so am liebsten?
*** Neues Ausprobieren ist die Essenz des Lebens ***
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Schwarzer Krauser 2010...

Beitrag von Professore »

Früchtchen hat geschrieben: Ohh, noch ein Zigarrenfreund.
Ähhm, also neee, auf Zigarren stehe ich jetzt nicht. Zumal mein Opa dann frühzeitig an einem
Lungenemphysem verstarb.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“