Wein aus frischen Feigen

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein aus frischen Feigen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber nur durch Zuckergabe können doch nicht aus 5 Litern Wein plötzlich 8 Liter werden?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Re: Wein aus frischen Feigen

Beitrag von Magrat »

So: hab lieber gleich probiert. Suesse passt jetzt, allerdings kribbelt er immer noch arg. Geschmack ist soweit okay, die Frucht kommt durch, dass es natuerlich Feige ist, wuerde ich nicht beim 1. Schluck rausschmecken... kommt eher ueber den Nachgeschmack raus.
Die undichte Stelle hab ich wohl auch gefunden: der Uebergang vom Korken zum Gaerrroerchen. Sollte jetzt dicht sein.
Hab noch Mal in die Aufzeichnungen geschaut: Wasser sind (inkl. Gaerstarter und Fluessigkeit fuer die Maische) nicht ganz 4 Liter dran. Der Rest des Volumens ist Zucker. Ach ja, ich hatte nachgemaischt, wie in meinem ollen Weinbuch beschrieben wurde... so hatte ich insgesamt schon gut 5 Liter (inkl. dazu verwendetem Wasser).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein aus frischen Feigen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Seufz. Das hatte ich mir fast schon gedacht. Wenn du mit Wasser streckst verdünnst du auch den Alkohol, so findet die Gärung nie ein Ende. Schlimmer noch, du kannst dir Gärstockungen einfangen. Säure, Geschmack, das wird natürlich auch noch verdünnt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Re: Wein aus frischen Feigen

Beitrag von Magrat »

Wasser hatte ich nur am Anfang zugegeben. Also 1 Liter bei der Maische, damit die Fruechte unter Wasser waren und dann eben zum Nachmaischen noch Mal 1 Liter und einmal beim Zusammenfuehren zum Auffuellen 1,3 Liter (frag bitte nicht warum - weiss ich selber nimmer). Seitdem immer nur Zucker nachgegeben, wenn die Gaerung nachgelassen hat. Also seit dem 30.8. kam kein Wasser mehr dazu. Wahrscheinlich haette ich aber den Zucker von Anfang an hoeher dosieren koennen. Aber die Hefe sah eben auch nie richtig ausgehungert aus und irgendwie wollte ich ihr ja auch nicht gleich einen Zuckerschock verpassen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein aus frischen Feigen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach so, da hatte ich dich falsch verstanden.

Trotzdem: Seit August blubbert es, da sollte es sich doch so langsam dem Ende nähern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Re: Wein aus frischen Feigen

Beitrag von Magrat »

Das ist mein "Zuckerfehler": ich hab immer nur Mini-Portionen von max. 500 Gramm gegeben :oops: Wein auf Diaet sozusagen...
Wollte nicht noch so ein pappsuesses Zeug wie die Walnuss (die uebrigens daneben steht und auch kein Ende findet...)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein aus frischen Feigen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

500 g auf 8 Liter erscheint mir eher hoch, das reicht immerhin für über 2-3 Volumenprozent Alk. Im hohen Alkoholbereich kann das zur Gärstockung führen. Lieber weniger zugeben, dafür aber öfters.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Re: Wein aus frischen Feigen

Beitrag von Magrat »

Okay, dann mach ich lieber weiter wie bisher. Gaerstockung (?) hatte ich diese Jahr ja schon bei den Erdbeeren, brauch ich nicht noch Mal!
Korken
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 02 November 2013 09:59
Wohnort: 68535

Re: Wein aus frischen Feigen

Beitrag von Korken »

also ich habe nun auch ein paar kg Feigen und wollte mich an einem Feigenwein versuchen, leider aber schnalle ich absolut nicht mehr das Rezept das hier paar mal geändert wurde :oops:

Gibt es einen fertigen Link / Rezept für einen Feigenwein (mit Erfolg)

Gruss der Korken
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Wein aus frischen Feigen

Beitrag von fibroin »

Fertige erfolgreiche Rezepte gibts nicht. Einfach darum, weil je nach Beschaffenheit der Früchte der Gärungsverlauf immer wieder gesteuert werden musst. Das ist der eigentliche Dreh der Weinherstellung.

Fang mit den Gärgrundlagen an:
Früchte schnibbeln, Wasser und Zucker (pro l etwa 200 g) dabei, Antigel, Hefenährsalz und Hefe.
Nach einer Woche abpressen, Säure prüfen und entsprechend korrigieren. Weiter vergären.

So sollte es mit Feigen gehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Korken
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 02 November 2013 09:59
Wohnort: 68535

Re: Wein aus frischen Feigen

Beitrag von Korken »

Ok, danke vorerst einmal.

Werde die Feigen noch ein wenig nachreifen lassen im kühlen Keller, Sie sind noch ein wenig zu grün.
Wenn der nächste Galsballon leer ist kommen die Feigen rein!

Gruß der Korken
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“