Probierhahn am 200 lt speidl Fass montieren?

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Probierhahn am 200 lt speidl Fass montieren?

Beitrag von keltentrunk »

Hallo Forum,
hat hier bereits jemand an einem 200 ltr Fass einen Probierhahn am 200 ltr Speidl Fass
montiert.
Wenn ja, wo kann ich die Teile dazu bekommen und wie wurde es gemacht ?

Ich möchte nicht am Auslaufhahn Weinproben entnehmen, weil ich befürchte, dass sich die bereits
abgesetzte Hefe sich aufwirbelt.
Zum anderen möchte ich aufgrund der Infektionsgefahr des Weins keine Proben über den Gärspund entnehmen. (Bislang leider nur möglich).
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Probierhahn am 200 lt speidl Fass montieren?

Beitrag von JasonOgg »

Schaust Du im Shop deiner Wahl, zum Beispiel hier.

So ganz verstehe ich die Problematik nicht, wozu brauchst Du den Hahn? Bei meinen Ballonen nehme ich immer Pröbchen von oben, ein Risiko bleibt halt.

Bei der Entnahme durch den Hahn solltest Du dran denken, dass dabei im Fass ein Unterdruck entsteht, der Luft durch den Gärspund einsaugt. und es nach innen blubbert. Wenn der Gärspund zu voll ist kann Sperrflüssigkeit nach innen gelangen. Das ist bedeutend gefährlicher als ein Öffnen des Fasses.

Der Hahn hat funktionsbedingt halt mehr Ecken und Kanten, die schwer zu reinigen sind. Blindstopfen sind da besser aber immer noch unsauberer als ohne jede Öffnung. Bei einem 200l Fass kann allerdings so ein Ablass schon sinnvoll sein, da fehlen mir die Erfahrungen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Probierhahn am 200 lt speidl Fass montieren?

Beitrag von keltentrunk »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Den Probierhahn würde ich gerne ca. 30-40 cm über den eigentlichen Hahn setzten. (Nicht am Gärspund). So das ich jederzeit Proben entnehmen kann, ohne den Gärprozess zu unterbrechen.

Zum Verständnis: Ich bin Hobbykelterer für Apfelwein. Meine Menge für dieses Jahr waren insgesamt 1200 ltr. Saft gepresst. Davon waren 250 ltr für andere. 300 ltr. für Apfelsaft und der kleine Rest für meinen Wein. Dieses Jahr habe ich erstmals 2x 200 ltr. Kunststofffässer mit im Einsatz, da die vielen Glasflaschen sehr viel Arbeit waren.
Ich trinke den Apfelwein vom Rauscher an mit. Deshalb finde ich den Probierhahn wichtig und würde gerne erfahren ob das hier jemand schon gebastelt hat.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probierhahn am 200 lt speidl Fass montieren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

keltentrunk hat geschrieben: So das ich jederzeit Proben entnehmen kann, ohne den Gärprozess zu unterbrechen.
Wie kommst du zu der Annahme dass eine Probenentnahme die Gärung unterbrechen würde?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Probierhahn am 200 lt speidl Fass montieren?

Beitrag von keltentrunk »

Hallo Fruchtweinkeller,

sicher "Gärunterbrechung" war eine falsche Wortwahl. Besser ist: eingriff in den Gärprozess.

Aus meiner Sicht, bringt ständiges öffnen des Gärfasses unerwünschten Luftkontakt und Infektionsgefahr mit sich,
eine Entnahme über den Klar oder Restablauf stört Gärung und Reifung des Apfelweines erheblich.
z.B. aufwirbeln der bereits abgesetzten Hefeschicht.

Deshalb mein Wunsch einen Probierhahn anzubauen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probierhahn am 200 lt speidl Fass montieren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Deine Argumentation ist insgesamt nicht schlüssig. Wenn etwas abnimmst, egal ob mit oder ohne Hahn, saugst du Luft nach, wie JasonOgg schon festgestellt hat. Zum Sauerstoff siehe auch:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =85&t=1742

Ein kleiner, kurzzeitiger Sauerstoffeintrag ist nicht schädlich solange reichlich Hefe vorhanden ist. Problematisch wird es erst wenn die Hefe entfernt ist.

Dein Argument mit dem Hefebodensatz ist nicht nachvollziehbar. Die Hefe sollte bei laufender Gärung regelmäßig aufgewirbelt werden. Ohnehin: Bloß weil man von oben eine kleine Probe abnimmt mit zum Beispiel einer Pipette oder einem Weinheber rührt man doch noch lange nicht den Bodensatz auf.

Das Infektionsrisiko mag höher sein, das ist richtig. Obwohl jeder Hahn die Desinfektion erschweren kann, darauf JasonOgg auch schon hingewiesen, das kann das Infektionsrisiko wiederum steigern. Um das Risiko zu minimieren würde ich zur Probenentnahme nicht den "großen" Deckel öffnen. Einfach den Gärspund abnehmen und durch diese kleine Öffnung mit einem entsprechenden, sauberen Gerät die Probe ziehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Probierhahn am 200 lt speidl Fass montieren?

Beitrag von keltentrunk »

Nun ich produziere nun seit vielen Jahren Apfelwein nach Hessischer Art.
Bislang ist mein Apfelwein immer gut gewesen ohne Fehltöne im Geschmack
Ausser Reinzuchthefe Steinberg, ggf. Nährsalz und 2 gr. auf 100 ltr. Wein Schwefel kommt nichts dazu.
Meine Mengen sind zwischen 400 und 600 ltr pro Jahr.
Ich möchte in diesm Forum einfach nur wissen, ob bereits jemand einen Probierhahn an ein Kunststofffass erfolgreich anmontiert hat.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Probierhahn am 200 lt speidl Fass montieren?

Beitrag von 420 »

Ablasshahn habe ich erfolgreich an ein kleines 30 Liter Gärfass montiert. viewtopic.php?f=79&t=713&start=24 Was bei einem kleinen Fass geht, funktioniert auch bei einem großen Gärfass.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Probierhahn am 200 lt speidl Fass montieren?

Beitrag von keltentrunk »

Hallo 420,

ja, genau das suche ich. Bitte können Sie mir eine genaue Beschreibung mit Material zukommen lassen?
Voab 1000 Dank.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Probierhahn am 200 lt speidl Fass montieren?

Beitrag von 420 »

Hi,

schau mal bei rekru, dort unter Fässer, Kunststofffass und dann bei Verschlüssen.

Gruß

PS: Mit Smartphone geht es leider nicht so gut. Am Sonntsg dann, wenn notwendig, mehr.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Probierhahn am 200 lt speidl Fass montieren?

Beitrag von keltentrunk »

Ja,

ich denke das ist es werde es die Tage gleich bestellen und an einem180 ltr Fass ausprobieren.

Das währe die Lösung.
Werde berichten.
Danke

Gruss

Thomas
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“