Frust: Gummibärchen-Likör

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frust: Gummibärchen-Likör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aloa,

hier mal mein frustrierendes Erlebnis mit Gummibärchen-Likör.

Nachdem die Damen sich nach dem Besuch der letzten Rheinkirmes sich so positiv über den Gummibärchenlikör geäußert hatten hatte ich ein Projekt: GBL selbst herstellen. Rezepte im Netz gibt es zuhauf, daran habe ich mich erst einmal gehalten: Ich mixte eine Tüte Gummibärchen (in meinem Fall 360 g), 0,7 Liter Vodka und 100 g Zucker in einer Literflasche.

Frust: Die Bärchen sind schön aufgequollen, haben sich aber über Wochen nicht aufgelöst, trotz regelmäßigem Schütteln. Mein böser Verdacht: Ich habe zu viele Bärchen im Ansatz, möglicher Weise bezieht sich die Angabe "eine Tüte" auf eine kleinere Verpackung. Also habe ich nach und nach mit Vodka verdünnt. Problem dabei: Die gequollenen Bärchen wollten nicht mehr aus der Flasche :shock: Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende hatte ich 4 verschiedene Gefäße, alle unterschliedlich "konzentriert", und insgesamt habe ich nun 4 Flaschen Vodka verballert ?-| Heute habe ich alles vereint und mit Zucker abgeschmeckt (nochmal 500 g), und da mein Überkopfrührer am Limit war musste ich mehrfach hin und her schütten, und ihr könnt euch nicht vorstellen wie fies dickflüssig die Brühe ist und wie jetzt die Küche klebt 8-! Und, möglicherweise durch die Rührerei, haben die Aromen gelitten. Mal sehen ob sich das in der Flasche wieder harmonisiert.

Eine Flasche wollte ich, nun habe ich 4 1/2 Weltraumkleber. Na toll :schlecht: So viel Damenbesuch habe ich auch nicht :-x :mrgreen:

Bleibt für mich die Frage: Wieso hat sich das so schlecht aufgelöst, war meine Tüte einfach zu groß? Falsche Bärchensorte (ich hatte die echten)? Falls jemand so etwas schon mal probiert haben sollte, bitte melden!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Beitrag von Latemar »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Na toll :schlecht: So viel Damenbesuch habe ich auch nicht :-x :mrgreen:
...schade ;-)

Das waren offensichtlich doch zu viele Bärchen :-(
Gelatine ist da schon heftig viel drin. Vielleicht das nächste mal mit Antigel arbeiten ;-)
DAs "Problem" hatten wohl auch schon andere, wenn ich so im Netz suche.
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gelatine lässt sich durch Antigel leider nicht beeindrucken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Beitrag von Latemar »

.. nochmal schade :-)
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Beitrag von Dienstag »

Hallo.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:[...] Gelatine [...]
Sanftes Erhitzen? Kochen? Schnellkochtopf? Autoklav? Wut-Anfall? ...

Andreas
Irrtümlich frei.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Beitrag von Kuli »

Vielleicht muß man doch nicht alles trinken :lol:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Hatte dereinst mal Probleme mit Lakritzschnecken in Wodka,
das war dann auch ein wirklich "unlösbares" Problem.

Seitdem nehme ich für Alt-Öl wirklich nur noch Hartlakritze,
was auch recht gut geht ist Nimm2 Likör ...
... eben auch die harten Bonbons und keine Gelatine !

Gruß
neugierer ...
... hat Heute die Honig-Weihnachtsedition angesetzt:
Walnuss, Weinbrand, Frühjahrshonig - 14 Tage ziehen lassen !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Majolka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 31 Oktober 2013 19:09
Wohnort: Bergisches Land

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Beitrag von Majolka »

Uaaahh -Ihr seid euch doch für nichts fies... :-x :mrgreen:

Kuli -ganz deiner Meinung 8-)
Nimm Dich nicht so wichtig - es ist immer einer besser
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

seufz...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Majolka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 31 Oktober 2013 19:09
Wohnort: Bergisches Land

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Beitrag von Majolka »

...iss ja gut - sag ja nichts mehr...
Nimm Dich nicht so wichtig - es ist immer einer besser
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Beitrag von JasonOgg »

Vielleicht muss man gelatinefreie Gummibärchen verwenden, es gibt sie ja auch für Vegetarierer mit Agar oder Stärke.

Will mal hoffen, dass dein nächster Damenbesuch nicht zur Bärennummer wird 8-)
vorm Loch liegen und brummen
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Beitrag von Blocki83 »

Ich habs :!: :!: :!: :!: :!:
Vielleicht waren es ja russische Gummibären ...




die vertragen den Vodka einfach besser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bin aber auch der meinung das sie sich bei Hitzeeinwirkung recht schnell verflüssigen. vielleicht mal mit etwas Wasser in der Microwelle erhitzen??
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“