KUnststofffässer reinigen

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
hollerich
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 09 November 2012 00:00
Wohnort: Eberswalde, BRANDENBURG!
Kontaktdaten:

Re: KUnststofffässer reinigen

Beitrag von hollerich »

Morgen Freunde,

also wenn´s nur noch um die Farbe geht: DanKlorix. Hinterher gut ausspülen.

Gruß Hollerich.
in nomine sambuci
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: KUnststofffässer reinigen

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Acryldame hat geschrieben:Die Brutalomethode wäre natürlich Natronlauge. Musste das gerade erst in der Arbeit einsetzen und ist effektiv wie der Teufel - aber eben auch nicht ungefährlich, vor allem für die Augen. Polyethylen u. Propylen werden davon nicht angegriffen. Also wenn alle Stricke reißen...

Schutzbrille ist dann aber Pflicht!
Als Imker ist mir zur Desinfektion natürlich Natronlauge bekannt,
die Kunststoffkastenimker würden Ihre Zargen sonst ja garnicht sauber bekommen.

3%ige lauwarme Natronlauge wollte ich jetzt nicht etxtra anrühren.
das Abflussreiniger funktioniert kann ich mir schon vorstellen,
nur ist das auch das Richtige ?
Ich glaube da bleiben die Fässer eher so wie sie sind !

Danke !

Gruß
neugierer ...
... geht jetzt erst einmal Frühstücken ...
mit Lahntaler Honig / ohne Lahtaler Fruchwein !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: KUnststofffässer reinigen

Beitrag von Acryldame »

Ich kann nur sagen, dass ich einen von jahrzehntelangen Gebrauch versauten Acetator (und da war alles drin, von Gurkenwein bis zum süßen Zweigelt) damit wieder blitzblank bekommen habe - und das mit nur 1%iger Natronlauge.

Ich habe mich dann aus fachlicher Neugier kundig gemacht und es ist anscheinend so, dass der Weinstein, das Kaliumhydrogentartrat und Calciumtartrat in lösliches Natriumtartrat umgewandelt wird und dadurch leicht wieder abgeht.

Die Graf- und Speidelfässer müssten das aushalten, denn die sind aus Polyethylen.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“