PET Ballon

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

PET Ballon

Beitrag von Pantscher »

Hmmm, der Belgier hat was neues...
http://www.brouwland.com/setframes/?l=4 ... 4&shwlnk=0

Wenn die halten was sie versprechen, wär das echt nicht schlecht. Ich find 20l Glasballone schon immer recht gefährlich...
So könnte man vom 30l Eimer in den 20l PET Ballon abpressen und im 15l Glasballon klären.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: PET Ballon

Beitrag von MetNewbi »

Hab ich auch im Newsletter gesehen. Bruchsicher ja, so lange haltbar, wie ein gut gepflegter Glasballon, wage ich zu bezweifeln.
Also kann man doch die 5L PET-Pennerglück Flaschen aufheben :P

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: PET Ballon

Beitrag von 420 »

Auf jeden Fall leichter und auch sicherer als Glas (Newsletter kam auch bei mir an).

Bezügliche....Pennerglück, da habe ich noch aus einem Kleinanzeigennachlass ca. 30 - 40 solcher 5 Liter Pennerglück aus Gals auf dem Dachboden stehen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: PET Ballon

Beitrag von KommandeurMumm »

MetNewbi hat geschrieben:Also kann man doch die 5L PET-Pennerglück Flaschen aufheben :P
Naja...die Flaschen von Brouwland sind immerhin angeblich "vrij van bisphenol A", die Pennerglückflaschen wurden damit vermutlich extra angereichert :twisted:

Wie schaut es bei PET mit der Sauerstoffdiffusion aus?

Da mir noch kein Glasballon zu Bruch gegangen ist, bin ich vielleicht auch nicht so schnell von den Vorteilen eines Kunststoffballons zu überzeugen. Hoffentlich bleibt das so.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: PET Ballon

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
KommandeurMumm hat geschrieben:
MetNewbi hat geschrieben: Da mir noch kein Glasballon zu Bruch gegangen ist, bin ich vielleicht auch nicht so schnell von den Vorteilen eines Kunststoffballons zu überzeugen. Hoffentlich bleibt das so.

Ich sehe in den Kunststoffballonen keinen Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Fass von
Speidel oder Graf. Der Zugriff auf den Innenraum ist noch schwieriger als bei den Kunststofffässern,
die Reinigung also noch mehr erschwert (siehe anderen Faden). Die Anbauteile sind dann auch nicht kompatibel also ein weiteres System darumfliegen ... das System ist für mich keinen Gedanken wert.

Gruß
neugierer ...
... dem bei sachgemäßer Handhabung auch noch kein Glasballon kaputt gegangen ist,
selsbt die 60l mit unzähligen Lufteinschlüssen lassen sich verhältnismäßig gut schwenken
und bewegen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: PET Ballon

Beitrag von Pantscher »

@KommandarMumm:
Laut Beschreibung sind die Sauerstoffdicht. Naja, wenn darin gegärt wird sollte es eh nicht so ins Gewicht fallen...
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: PET Ballon

Beitrag von KommandeurMumm »

Pantscher hat geschrieben:Naja, wenn darin gegärt wird sollte es eh nicht so ins Gewicht fallen...
Sehe ich auch so, daher benutze ich ja auch ein Speidelfass zum Gären. Aber eben nicht zum Klären, wegen der langen Standzeit, da bleibe ich lieber bei Glas. Aber wenn die Sauerstoffdicht sein sollen, wer weiß.
Dann gilt aber immernoch Neugierers Einwand bezüglich des Reinigens, immerhin fällt es mir oft schwer, Verfärbungen aus Kunststoff heraus zu bekommen*. Aber wer weiß, vielleicht hat da ja jemand die eierlegende Wollmilchsau der Kunststofffässer erfunden: leicht zu reinigen, Sauerstoffdicht, frei von Bisphenolen, unkaputtbar, vollkommen lebensmittelecht (säure- und alkoholfest führe ich mal als selbstverständlich nicht extra auf).
Professore, hattest du die Finger im Spiel? :D :clap:

* Edit fügt hinzu: ich weiß, dass Verfärbungen nicht schlimm sind, was bei ordentlicher Reinigung nicht rausgeht, bleibt halt drin. Ich meine nur...ihr wisst schon...Glas wird halt immer wieder sauber und sieht auch so aus ;)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: PET Ballon

Beitrag von Pantscher »

Für klären würd ich sicher einen Glasballon verwenden. Den muss ich aber auch nicht mehr schütteln^^
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“