Akazienblütenwein ?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Akazienblütenwein ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüne Teile bringen oft einen Grasgeschmack. Wie heftig das hier ausfallen wird? Da könnte ich nur spekulieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Akazienblütenwein ?

Beitrag von Latemar »

So, auch die Akazienweine sind in der Flasche.
Ich hatte ja zwei Ansätze am laufen.
Ansatz I: Es wurden nur die Blütenstempel vergoren. (5l)
Ansatz II: Es wurde sie ganze Blüte (mit Blütenansatz) vergoren. (15l)

Ansatz I ist geschmacklich sehr mild und das Akazienaroma kommt gut durch.
Er war allerdings sehr "leer" im Volumen. Nachdem ich den Wein vor 2 Wochen grob gefiltert hatte (schlechte Selbstklärung) habe ich für 4 Tage Eichenchips zugegeben. Amerikanische Eiche mittlere Röstung, 20gr
Dann war die Eiche leicht wahrnehmbar.

Ansatz II ist geschmacklich kräftiger. Auch das Akazienaroma kommt noch gut durch. Trotz des bereits kräftigeren Geschmacks, habe ich die Eichenchips von Ansatz I noch für 5 Tage in den Ansatz II gegeben. Auch da konnte man die Wirkung leicht erkennen.

Nun sind beide Ansätze in der Flasche. Leider ist nur vom Ansatz I eine halbe Flasche übrig geblieben. Ansatz II ist genau in die Flaschen gegangen.
Jetzt sollen sie erst mal ruhen und sich ein paar Monate entwickeln. Dann wird man das Ergebnis genauer sehen.

Technische Daten:
Beide 13% Alkohol
Restsüße: Beide mit 12,5gr/l Fructose eingestellt.
Säure: Ansatz I: 5gr/l ; Ansatz II: 6gr/l

Die frei gewordenen Ballons wurden gleich wieder der Nutzung zugeführt :-)
Dazu mehr unter: "2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?"

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“