Johannisbeeren gemischt

Antworten
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Johannisbeeren gemischt

Beitrag von Maria »

Hallo,

ich versuch mich gerade an meinem 2. Wein, Johannisbeeren gemischt, 20l Ansatz.

Ansatz 24.8:
4,6kg rote Johannisbeeren
2,4kg schwarze Johannisbeeren
3kg Zucker
8g Nährsalz
1Pk Sherry Trockenhefe
6g Zymex color

Hab die Beeren püriert, den Rest zugegeben und auf 18l aufgefüllt.

So ein Gäreimer ist klasse, wenn man die Dichtung gleich in den Hahn macht, sonst muß man die ganze Pampe wieder umfüllen und die Dichtung nachträglich reintun ?-|

Zymex color hat mir der nette Händler im Internet empfohlen, aber ich bin mir bei den 6g nicht ganz sicher, ob es reicht. Falls jemand aus dem Raum Rosenheim übrigens noch Zymex braucht, einfach bei mir melden. Ich dachte nämlich, Zymex und Antigel dosiert man gleich und hab entsprechend bestellt - tja, vorher lesen macht schlau.

Muß das Zymex eigentlich in den Kühlschrank oder genügt ein kühler, trockener Flur?

Grüße Maria
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Johannisbeeren gemischt

Beitrag von 420 »

Hallo Maria,

mein Zymex packe doppelt ein und verschließe die Tüte/n und lege es in den Kühlschrank. Antigel landet dort auch. Und im Augenblick ist dort Ultra fruit (ähnlich wie Antigel, nur für meinen 25 kg genügten dort schon 1,5 g).

Gärstarter ist bei Trockenhefe ja nicht notwendig. Mache ich oft auch nicht.

Dennoch hätte ich nicht den gemacht? Wäre mit Sicherheit nicht verkehrt Pürier Stab genommen. Damit werden die Kerne auch zerstört und das ist nicht ganz so gut. Ich friere die Beeren ein, taue sie später auf und zerdrücke sie einfach mit der Hand, natürlich mit OP-Handschuh, damit meine Hände einigermaßen sauber bleiben. Geht schnell und einfach.

Nun sind die Beeren aber schon püriert. So würde ich nun die Maischegärung nach 1 Woche abschließen und abpressen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Johannisbeeren gemischt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zukünftig nicht pürieren, ganz abgesehen von der Kernproblematik die bei JohBis sicherlich nicht so wichtig ist: Erschwert das Abpressen (es geht zu viel durch), sorgt für viel Bodensatz und kann die Selbstklärung stören.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Johannisbeeren gemischt

Beitrag von 420 »

Da hat bei meinem Beitrag etwas wohl nicht geklappt. So schreibe ich normal nicht.
420 hat geschrieben:Dennoch hätte ich nicht den gemacht? Wäre mit Sicherheit nicht verkehrt Pürier Stab genommen.
Ist vielleicht entstanden als ich den Text kurz nach Word kopiert, Korrektur geschrieben und danach wieder zurück kopiert habe. :?: :?:

@Fruchtweinkeller
Da ich nicht genug Johannisbeeren habe (nur knappe 4 kg), kann ich leider keinen Vergleich hinsichtlich Pürieren und Zerdrücken starten. Schade...
Sonst wäre es für mich geklärt, dass Pürieren den Geschmack beeinflusst. Egal, ob Kerne oder etwas anderes beim Pürieren zerstört wird.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Johannisbeeren gemischt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die werden hinterher sicherlich anders schmecken. Was freilich nicht automatisch heißen soll dass der nicht pürierte besser werden würde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Johannisbeeren gemischt

Beitrag von Maria »

Hallo,

das Zymex ist schon im Kühlschrank, danke für den Tipp, auf dem Päckchen stand nämlich nix.

Beim Ansatz hab ich mich genau ans Rezept gehalten: "Mit Wasser und einem Pürierstab zu Brei verarbeiten...".

Naja, wird schon werden, solange die Kerne den Wein nicht bitter machen. Zum Abpressen nehm ich dann besser erst ein Sieb und dann ein Baumwolltuch, damit nicht so viel durchgeht.

Eine Frage hab ich noch: Beim Schütteln ist Maische innen an den Deckel hochgeschwappt. Kann da eigentlich was schimmeln und macht ihr den Gäreimer täglich auf um nachzuschaun? Schon komisch, wenn man nur hört, was da drin passiert :shock:

Maria
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Johannisbeeren gemischt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mist, das ist eine Altlast die ich korrigieren muss :schlecht:

solange es heftig gärt ist Sauerstoff kein Problem und es sollte auch nicht schimmeln.

[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2013 - 12:57 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Re: Johannisbeeren gemischt

Beitrag von Maria »

Hallo,
ich hab die Maische jetzt abgepresst und mußte den Wein leider ziemlich verdünnen, um auf 8,5 % Säure zu kommen. Einen kleinen Teil hab ich auf ca. 10% verdünnt, in einen kleinen Ballon gefüllt und möchte daraus Essig machen. Der Wein hat momentan 4% Alkohol und ich will ihn bei 6% von der Hefe nehmen und mit einer Essigmutter ansetzen. Dann muß ich ihn in den Heizungskeller (oder ins Bad?) stellen, da der Johannisbeerwein in der Küche steht und ich sonst keinen Platz hab. Spielt die Säure vom Wein eigentlich auch eine Rolle bei der Essigherstellung? Dazu hab ich leider keine Infos gefunden.
Grüße
Maria
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Johannisbeeren gemischt

Beitrag von 420 »

Hallo Maria,

bezüglich der Säure beim Weinessig sind bei mir keine Probleme entstanden. Also von der Seite aus meinem Erfahrungsschatz bei 10 g Säure Entwarnung. Und mit Deinem Alkoholgehalt passt es auch beim Essig. Später, wenn der Alkohol schon umgewandelt ist, könntest Du dann etwas Wein mit mehr als 6 % Alkohol dazu geben. Nur nicht so viel, dass das Gesamtgemisch wieder zu viel Alkohol hat.

Viel Erfolg

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Re: Johannisbeeren gemischt

Beitrag von Maria »

Hallo,
danke, da bin ich ja beruhigt. Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch noch Zwetschgenwein ansetzen, aber meine Küche ist schon voll mit den 3 Ballons Johannisbeerwein :roll: . Dann probier ich halt jetzt einen mit weniger %, einen soweit die Hefe mag und den kleinen als Essig - mal schaun, ob´s klappt.
Grüße
Maria
Benutzeravatar
Alche
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 Oktober 2013 12:26

Re: Johannisbeeren gemischt

Beitrag von Alche »

Verkaufst du deinen Wein dann auch teilweise?
Wer keinen Anfang wagt, kann auch nie am Ende seinen Erfolg feiern.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeeren gemischt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Säuregehalt von Essig ist Pi mal Daumen 10x höher als der von Wein. Die weineigene Säue spielt insofern eine untergeordnete Rolle.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“