Zickende Erdbeeren

Antworten
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Zickende Erdbeeren

Beitrag von Magrat »

Irgendwie komme ich mit meinem Mini-Erdbeer-Ansatz grad gar nicht klar :(
Kurz die Daten: Maischegaerung ergab knapp 3 Liter Saft (mit Wasser auf genau 3 Liter aufgefuellt) plus 5 Gramm Zitronensaeure... bloederweise stammt mein letzter Eintrag vom 13.7., da hatte ich noch mal 200g Zucker zugegeben, also mit dem aus dem Ansatz sind es jetzt 300g. Zwischendurch hatte ich ihn leider sehr warm stehen, es passierte dann gar nichts mehr... also letzte Woche abgezogen, Feststoffe grob ausgefiltert und kuehler gestellt (vorher ca. 27 Grad, jetzt auch dank allgemeiner Abkuehlung ca. 22 Grad). Leider tat sich trotzdem die ganze Woche nix :( Also wollte ich vorhin noch mal den "Schnodder" entfernen. Dabei stellte ich fest, dass es ausschliesslich ungeloester Zucker ist (da fehlen wohl im Protokoll die zugegebenen 100 Gramm von letzter Woche).
Geschmack ist okay, irgendwie nach Erdbeerkompott, aber viel zu suess... und trotzdem zu sauer. Jetzt habe ich noch mal mit 1 Liter Wasser verduennt und langsam gibt es wieder eine schwache Gaerung (alle 2 Minuten 1 Blubb).
Meint ihr, das koennte an den fehlenden Truebstoffen liegen? Seit dem groben Filtern (Kaffeefilter ?-| ) ist er ja ziemlich klar. Und koennte ich da nachhelfen? Apfel hab ich grad nicht da und stelle ich mir auch vom Eigengeschmack her zu intensiv vor... aber ein paar Rosinen? Oder gibts was, was besser passt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zickende Erdbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es nur an den Trübstoffen liegen soll. Vielleicht liegt es doch an den zwischenzeitlich hohen Temperaturen? Ich habe den Eindruck dass sich die Gärstockungen momentan häufen. Oder könntest du zu viel Zucker im Ansatz haben?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Zickende Erdbeeren

Beitrag von Magrat »

An den Zucker hatte ich auch schon gedacht. Aber 300g auf 3 Liter? Finde ich grad nicht zu viel, da hatte ich ja schon ganz andere "Bomben".
Waere natuerlich schoen, wenn der fertig waere. Dann haette ich den Ballon frei :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zickende Erdbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, klingt in der Tat nicht nach so viel Zucker.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Zickende Erdbeeren

Beitrag von Magrat »

Na, abwarten. Ich hab jetzt ein paar Rosinen dazu gegeben, die schaden zumindest nicht. Ansonsten ist er schon ziemlich klar, falls ich diese Woche keinen Blubb mehr sehe, kommt er naechste Woche in die Flaschen.
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Zickende Erdbeeren

Beitrag von Magrat »

So, hat sich ausgezickt! Heut hab ich abgefuellt nachdem das Wasser im Roehrchen heute Richtung Ballon wanderte. Eine weitere Klaerung brauchte es gar nicht, er war schon glasklar (hab ich im dunklen Ballon gar nicht so gesehen). Und lecker ist der! Etwas ZU intensiv nach Erdbeere, also eher Sirup als Kompott :| Aber weil ich sowieso nur Weinschorle trinke, ist das schon okay.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zickende Erdbeeren

Beitrag von fibroin »

Dann alles Gute! Hoffentlich zickt der Wein in der Flasche nicht weiter, ich meine, nicht dass die Gärung dort wieder beginnt. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Zickende Erdbeeren

Beitrag von Magrat »

Das hoffe ich auch! Auf alle Faelle steht er jetzt erst mal (zu) kalt im Keller. Und eine halbvolle Probierflasche in der Kueche. Hab ja gestern nicht mal mehr den Alkohol gemessen (macht mein Sohn heute), nur ein Schlueckchen gekostet. Falls er noch mal gaert, hab ich hoffentlich wieder einen groesseren Ballon, in dem ich ihn noch mal verduennen kann.
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Re: Zickende Erdbeeren

Beitrag von Magrat »

Und sie zicken wieder! Wollte mir eben ein Glaeschen goennen, hab aber vor lauter Kohlensaeure bestimmt 5 Minuten gebraucht, die Flasche zu oeffnen. Jetzt bin ich Mal wieder froh, PET-Flaschen zu benutzen: Glas waere mir garantiert um die Ohren geflogen! Also wieder ab in den Ballon, ein Probierglaeschen raus und mit Wasser aufgefuellt. Zucker scheint immer noch genug vorhanden zu sein und er schmeckt immer noch (zu) erdbeerig.
Was mich an der ganzen Geschichte wundert: die Kontrollflasche stand bestimmt 2 Wochen in der relativ warmen Kueche (bei um die 20 Grad) und da veraenderte sich nichts. Wieso dann die Flaschen im Keller? Die verwendete Hefe streikt sonst immer schon bei unter 15 Grad, ab 12 wird es echt kritisch. :hmm:
Naja, bis Weihnachten ist er dann vielleicht fertig...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Zickende Erdbeeren

Beitrag von fibroin »

Ja, wer steckt in der Hefe drin? :cry:
Wahrscheinlich zu früh abgefüllt, der Herbst hatte noch lange warme Temperaturen. Das haben sich diese zu Nutze gemacht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“