Peronospora? Was tun?

blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Peronospora? Was tun?

Beitrag von blumentopferde »

Ich möchte hier mal ein kleines Update machen, weil ich denke, es könnte auch für andere interessant sein;

Wie sich herausgestellt hat ist es nicht nur das Rapsöl, das Blattverbrennungen verursacht, sondern auch die vom Hersteller empfohlene Mischung(!) von Vitisan 1%ig mit HF-Pilzvorsorge 0,4%ig verursacht Blattverbrennungen! Da Vitisan ein sog. "Netzmittel" braucht, um an den Blättern haften zu bleiben, wäre es sinnvoll ein anderes als HF-Pilzvorsorge zu verwenden. Cocana (Schmierseife) lässt sich nicht mit Alginure BioSchutz/Frutogard mischen, daher bleiben ProFital und Prev B2 als mögliche Kandidaten übrig.

Da das Jahr für meine Reben ohnehin für mich gelaufen war und ich nicht noch mehr Geld in Spritzmittel investieren wollte, habe ich einfach das Mischungsverhältnis verändert: Bei einer Konzentration von 0,1% HF-Pilzvorsorge gab es nur minimale Verbrennungen. Inwiefern der Oidium schutz dadurch beeinträchtigt wurde, kann ich jedoch nicht sagen, denn es gab in diesem (wie auch im letzten) Jahr keine Oidium-Probleme!

Noch mal die Kurzzusammenfassung:
Micula nach Austrieb spritzen - schlechte Idee!
1% Alginure + 1% Vitisan + 0,4% HF-Pilzvorsorge - schlechte Kombination
1% Alginure + 1% Vitisan + 0,1% HF-Pilzvorsorge - ok
Alginure + Vitisan + Coacana - lässt sich nicht mischen
Alginure + Vitisan + ProFital - mögliche bessere Alternative
Alginure + Vitisan + Prev B2 - mögliche bessere Alternative
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“