Der Erste Einkauf

Weinballons, Fässer usw.
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Der Erste Einkauf

Beitrag von WeinTheo »

Mit der Zeit kommt es, dass man sich Zeit nimmt. Im Augenblick kann ich nicht filtern, weil ich nicht genügend Flaschen habe und der Weinkeller wird immer voller. :lol:

So steht z.B. bei mir noch 120 Liter Brombeerwein herum, der seit dem 1. Mai im Keller steht. Mein letzter Schlehenwein stand 7 Monate im Keller, bevor er gefiltert wurde. Je mehr Wein Du machst, desto länger steht der Wein zum Klären im Keller (meine Erfahrung). Das liegt auch wohl daran, dass genügend Fruchtwein zum Trinken und Verschenken vorhanden ist.

Grüße
schon klar, aber trotzdem alles nur über die selbstklärung und dann abfüllen... Naja gefällt mir nicht... auch weil ich mir einfach nicht sicher sein kann bzgl. Flaschenbomben, weil es halt einfach nicht EK-gefiltert ist...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Der Erste Einkauf

Beitrag von 420 »

Glaube, da hast Du mich misverstanden.

ich filtere grundsätzlich EK. Nur warte ich mit dem Fitlern erheblich länger als am Anfang. Und trotzdem kann es mal vorkommen, dass man trotz EK-Filterung mal eine Flaschenbombe sich einhandelt. Es reicht ja schon eine Hefe an den Händen, oder am Füllstopptrichter usw.. Deshalb will ich auch demnächst mittels Vakuumpumpe und Abfüllventil steril filtern.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“