Oxidation durch Kronenkorken?

Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Re: Oxidation durch Kronenkorken?

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

@Fruchtweinkeller:
Ich habe den gleichen roten Handkronenverkorker wie Du und kann Deinen Eindruck bez. des Verschließens nicht teilen.
Und bei mir sind jetzt mit der Oxidation nicht nur einzelne Flaschen betroffen, sondern ganze Abfüllserien.

@StSDijle:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Flaschen, da tropfdicht, auch keinem Luftaustausch unterliegen. Ich lagere sie stehend,
sie werden nicht bewegt, Gärung ist hier ebenfalls kein Thema. Und eine Behandlung mir irgendwelchen technischen Gasen ist eh
kein Thema für mich. Also bleibt mir nur der Weg des "erhöhten" Schwefelns ?-|

Edit meint auch noch: Bei der Flaschengröße, dass ist korrekt, bin ich bedingt durch den Wechsel von Drehverschluss auf Kronenkorken,
von 0,5 l auf 0,33 l umgestiegen. Aber ob das der ausschlaggebende Punkt ist, wo ich beide Flaschensorten nahezu randvoll fülle :?: :?:
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Oxidation durch Kronenkorken?

Beitrag von StSDijle »

Zum Schutzgas, das ist ja bei Lebensmitteln nicht weniger üblich als schwefen. Stickstoffkartuschen gibt es für Weinliebhaber auch in kleinen Mengen in Lebensmittelqulität. Mir bekannter Markenname "wine preserver"

Zum Luft-Flüssigkeitsverhältnis: die 500ml und 330 ml Flaschen haben ja einen ähnlichen Halsdurchmesser und bei fast Rand voll ist bei beiden vermutlich gleich viel Luft über der Flüssigkeit somit ist das Verhältnis bei kleinen Flaschen eben schlechter.

Grüße stefan
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“