Winterbirne

Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Winterbirne

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin zusammen.

So langsam zeigt der Wildbirnenwein im Glas tatsächlich ein leichtes Prickeln.
Wer also noch eine Flasche hat sollte die zeitnah trinken ?-|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Winterbirne

Beitrag von JasonOgg »

Deine Testflasche hat kaum noch weitergegoren, obwohl sie (angebrochen) schön warm in der Küche stand. Es ist noch nicht einmal der Korken rausgedrückt worden.

Das unschönste war die Trübung und der Federweiße-Duft.

Man sollte sie im Auge behalten, aber meine hätte wahrscheinlich noch Monate stehen können.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Winterbirne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oha, danke für die Warnung, mein Exemplar zeigt eine deutliche Trübung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birnenpflücker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 17 September 2013 11:51

Re: Winterbirne

Beitrag von Birnenpflücker »

Das geht ja schon mal stark in die Richtung, was ich mir so vorstelle. Hast du noch was von der Birne und wie warst du denn im Endeffekt zufrieden? Vielleicht hättest du ja ein paar Tipps und Anregungen für mich. Würde mich sehr freuen. Ich hab den Eindruck, die Leute haben kein Interesse mehr an dem freien Obst aus den Bauernschaften und das solche Traditionsbetriebe wie Krings schliessen müssen und auch nicht gerettet werden konnten, spricht ja auch nicht gerade dafür. Ich hab neulich schon mal ein paar Birnen eingesammelt. Wenn auch zum Kochen. ;)
Birnenpflücker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 17 September 2013 11:51

Re: Winterbirne

Beitrag von Birnenpflücker »

So, ich nochmal.

Also Grünkohl und Birne hör ich zum ersten mal und hat mir hier auch noch nie einer angeboten. Hab neulich in Ichterloh mal ein paar Birnen eingesammelt. Aber das war ein Rezept für einen Bohneneintopf. Die Birnen waren auch sehr klein und fest, allerdings schon ne Menge Geschmack und Süße.

Ich hab mal ein paar englische Rezepte für Perry durchgeschaut. Da werden die Birnen gepflückt, mindestens noch ne Woche stehen gelassen, ungewaschen geschreddert, wieder stehen gelassen, dann gespresst und weiterverarbeitet. Es werden somit auch nur die Wildhefen genutzt, wovon Fruchtkellerwein ja wenig zu halten scheint. Ergibt auch nur 4% alk. Aber der Wein wird dann auch Monatelang gelagert.

Alternativ wird der Saft erst mit Campden Tabletten (schwefeln?) vermischt um alles zu töten und dann mit Ale Hefe aufgebaut. Hast du dir den Saft heiß abfüllen lassen? Hat doch vermutlich den gleichen Effekt.

Wenn 12% bei Wein wenig ist, was ist denn dann für dich viel? ;) Ich nehme an, deine 10 Flaschen sind inzwischen verkostet, sonst hätte ich auch Interesse gehabt. Ein 12%iger sprudelnder Birnenwein ist ja im Prinzip, was ich zu erreichen hoffe. ;)

Nachbarschaftliche Grüße
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Winterbirne

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin Birnenpflücker.

Wir scheinen ja wirklich fast Nachbarn zu sein: wenn ich mich bei uns aufs Dach stelle, kann ich Ichterloh fast sehen ;-) Naja, ein paar km sind es schon, aber immerhin. Achja, Krings gibt es vielleicht nicht mehr, aber das Equipment steht jetzt bei uns im Dorf in einer kleinen Privatmosterei. Da habe ich auch alles an Äpfeln und Birnen pressen lassen, ist super: man bekommt den Saft der eigenen Früchte und es ist günstig (4,50 € pro 5-L-Bag-in-Box). Man kann auch zuschauen...
Birnenpflücker hat geschrieben:Hast du dir den Saft heiß abfüllen lassen? Hat doch vermutlich den gleichen Effekt.
Nein, ich habe kalt abfüllen lassen, weil ich den Geschmack erstmal nicht beeinträchtigen wollte. War der erste Versuch mit den Wildbirnen und über Kochgeschmack wird ja immer wieder gemunkelt.

Der Wein ist tatsächlich inzwischen komplett verkostet. Aber nur, weil wir die Bemühungen aufgrund der Nachgärung etwas forciert haben :mrgreen: Er kam allgemein sehr gut an, störend war nur die Trübung und ggf. der Hefegeschmack, aber selbst das ist Geschmackssache. Die allerletzte Flasche, die lange in der warmen Wohnung gestanden hat, hatte deutlich CO2 und war mit Abstand die Beste! Ich kann deine Bemühungen also unterstützen, Wildbirnen lieblich ausgebaut ergeben einen super Prosecco ;-)
12% sind unter der Hefetoleranz von ca. 16%, daher wenig. Mit der gleichen Hefe habe ich im letzten Jahr einen 17%igen Pflaumenwein gemacht, das wäre dann "viel" für mich. Davon konnte ich keine ganze Flasche trinken, ohne Muttersprache und Motorik zu verlieren ?-| Nicht, dass ich das probiert hätte, ähm... 8-!

So, jetzt habe ich vollkommen den Überblick verloren, was ich schon beantwortet habe und was nicht. Egal, wir sprechen uns sicher bald mal.

Nachbarschaftliche Grüße zurück,
Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Birnenpflücker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 17 September 2013 11:51

Re: Winterbirne

Beitrag von Birnenpflücker »

Hiho :)

Ja, ich war die Tage noch beim Professor, aber er nimmt jetzt glaub ich ab 4,80€. ;)
Schade, hätte ihn gerne mal probiert, aber es gibt schon wieder so viele Birnen, die keiner haben will, also wäre ja eine super Gelegenheit das nochmal anzustoßen. Du wolltest absichtlich den Birnenwein lieblich ausbauen oder war das ein Versehen? Und war deine letzte blubbernde Flasche dann trocken?
Würde mich da über Hilfe sehr freuen. Vielleicht kennen wir uns ja sogar schon. ;)
Und geantwortet hast du in dem anderen Thread, wo die eigentlichen Fragen stehen, noch gar nicht. ;)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“