Sonne für Johannesbeeren

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sonne für Johannesbeeren

Beitrag von fibroin »

Diesjahr wollte ich es wissen, ob ich meine Johannisbeeren doch mal etwas säureärmer von den Sträuchern bekommen könnte. Ich habe die Sträucher nicht nur schwer eingenetzt, sondern auch gewartet, bis sich die erste Stillähme zeigte. Schöne große, rote und leckere Beeren habe ich geerntet. Mit 9 kg Früchten erst einmal 30 l Maische angesetzt. Doch immer noch 11,5 g/l Säure nach dem Abpressen.
Es scheint nicht zu laufen im Bergischen... 20 l gutes Talsperrenwasser habe ich dazugegeben. :o
Gestern kam die Bestätigung per Zeitung. Obwohl dieses Jahr einer der wärmsten Sommer sein soll, NRW ist mal wieder benachteiligt worden, obwohl es das bevölkerungsreichste Bundesland ist. :oops:

Was soll man da machen? ?-?

Bild
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Re: Sonne für Johannesbeeren

Beitrag von Elektrowok »

Lichterntefläche erhöhen durch Spiegel?
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Re: Sonne für Johannesbeeren

Beitrag von Maria »

Hallo,
nach Bayern umziehen wäre auch keine Lösung ;) . Eigentlich wollte ich nur 20 l Johannisbeerwein ansetzen, jetzt hab ich fast 35l (mit 8,5% Säure) am Blubbern.
Grüße aus dem Süden
Maria
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sonne für Johannesbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Sorry, habe sie noch in der Truhe, aber so dicke an so langen Rispen hatte ich selten.

An den späten sind noch ein paar dran.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Sonne für Johannesbeeren

Beitrag von Josef »

Ich hatte in diesem Jahr nicht viele Johannisbeeren, (müsste mich mal mehr um die Sträucher kümmern)
2,5Kg Beeren, veredelt mit 4Liter Wasser, bin ich bei 8g Säure. obwohl die Beeren so lange es ging am Strauch hingen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Sonne für Johannesbeeren

Beitrag von fibroin »

Josef, wie machst du das denn? Bist du sicher, dass es Johannisbeeren waren? :ugeek:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Sonne für Johannesbeeren

Beitrag von Josef »

;) Johannisbeeren waren es ganz sicher.
Wenn da kein Messfehler vorliegt, (werde ich aber noch mal prüfen) dann ist es wirklich ein sehr niedriger Säuregehalt.
Normalerweise habe ich ein Mischungsverhältnis von 1Kg Beeren zu 2Liter Wasser.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“