¿¿¿zwei Hefe sorten ¿¿¿

Antworten
absynth
Unregistriert
Unregistriert

¿¿¿zwei Hefe sorten ¿¿¿

Beitrag von absynth »

ja , hallo ich dacht ich wende mich an dieses Forum um mal eine Expertenmeinung zu hören ....Also ich hab vor ca. 3 wochen met angesetzt , 13.5 liter...und hab dafür burgunder hefe eingesetzt , mittlerweile hat die gärung nachgelassen , bzw gärt fast gar nicht mehr , hab den alkohol gehalt bestimmt , lag ungefähr bei 10% und dacht mir der zucker reicht nicht aus , weil ich nach der nachzucker methode verfahre , ok , bringt aber auch nix neues herraus ...nun hab ich bei euch gelesen , das Hefe speziell die burgunder net mehr als 9-12 % verträgt , nun bin ich ziehmlich entäuscht , weil ich dachte normal hefe -15/16 obergärige 18/19,nun wollte ich mir ne hefesorte kaufen die mehr alkohol verträgt , samos oder sherry oder so.... .meine frage ist nun ob ich diese hefe in den ansatz /met geben kann , was ich dabei beachten muss usw ... wäre euch sehr verbunden , wenn ihr mir helfen könnt , will keinen met mit nur 10 % ^^....mfg absynth :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

¿¿¿zwei Hefe sorten ¿¿¿

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Absynth,

unsere Burgunder (die nicht unbedingt identisch ist mit Deiner) schafft erfahrungsgemäß 15%, im Met vielleicht etwas weniger.
Warum schafft das Deine Hefe nicht? Entweder weil es eine Hefe mit niedrigerer Alkoholtoleranzgrenze ist oder weil etwas faul am Ansatz ist. Im ersten Fall könnte man versuchen, eine andere Hefe einzubringen. Diese sollte man aber nicht direkt in den Ansatz werfen, insbesondere nicht wenn es eine Flüssighefe. Dann damit einen Gärstarter vorbereiten und per Nachzuckermethode auf den ungefähren Alkoholgehalt des Weins mit Gärstockung bringen, dann zugeben.
Wenn die Möglichkeit zutrifft wird Dir das nicht helfen. DAnn bräuchten wir mehr Infos: Das genaue Rezept, Zeiten, wie und was hast Du gemessen und vor allem: Wie süß ist der Wein jetzt mit seinen 10%?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
absynth
Unregistriert
Unregistriert

¿¿¿zwei Hefe sorten ¿¿¿

Beitrag von absynth »

also hab das basisrezept von euerer seite genommen,welches für 20l eingestellt ist und dies auf 15 l umgeändert(3/4 von allen zutaten)...der met ansatzt steht seit 26.10 bzw der gärstarter und der metansatz seit 29.10...hmmm...vielleicht muss ich ja nur noch en bissel zucker dazugeben ....kann den zuckergehalt leider net meßen...hab vor 2 tagen ein glas honig(500g) hinzugegeben ...ich weiß net ob das reicht ...ich werd , wenn es in einer woche sich net bessert wohl am besten andere hefe kaufen..
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

¿¿¿zwei Hefe sorten ¿¿¿

Beitrag von Birgit »

Ich schätze mal eine andere Hefe wird das Problem nicht lösen. Denn 12% schafft Burgunder auf jedenfall. Aber ich schätze mal das der Wein trocken schmeckt, denn der Zucker müßte aufgebraucht sein. Also dringend mal probieren.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

¿¿¿zwei Hefe sorten ¿¿¿

Beitrag von fibroin »

Gib doch noch mal Honig in den Weinling. Bis so 4,5 kg Honig müßte die Hefe so stufenweise schaffen. Ist der Wein denn trocken? Den Zucker können wir alle nicht messen, aber wir haben doch eine Zunge, und die verrät viel, wenn die geübt ist. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“