Zusätzlicher Saft zu gärendem Ansatz?

Antworten
Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Zusätzlicher Saft zu gärendem Ansatz?

Beitrag von Rasputin »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Holunderwein nach dem Rezept von der Homepage angesetzt. Leider trug erst ein Strauch reife Früchte, so dass ich nur auf gut 2kg reine Beeren gekommen bin. Ich hab das Rezept also erstmal auf 5 Liter runterskaliert.
Am Wochenende oder Anfang nächster Woche möchte ich aber noch weitere Beeren sammeln. Kann ich deren Saft und die entsprechende Menge Rosinen, Ingwer etc. dann einfach zu dem bereits gärenden Ansatz geben? (ich denke da an ein Auffüllen des Ansatzes auf 10-20 Liter). Falls ja, sollte ich dann die bereits im Ansatz vorhandenen Rosinen abpressen, oder ist es ok, wenn sie noch eine weitere Woche drin bleiben?

Viele Grüße,

Rasputin
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zusätzlicher Saft zu gärendem Ansatz?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst die Rosinen auch problemlos länger im Ansatz lassen. Mit dem Ingwer sei lieber etwas vorsichtig. Nicht, dass die Holunderversorgung unerwareter Weise stockt und du überdosierst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Zusätzlicher Saft zu gärendem Ansatz?

Beitrag von Rasputin »

Also ist es im Prinzip kein Problem weiteren Saft, Wasser usw., eben quasi einen völlig neuen Ansatz nach dem Rezept zu dem alten zu schütten?
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zusätzlicher Saft zu gärendem Ansatz?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, ganz problemlos ist es nicht. Die Hefe vermehrt sich vor allem innerhalb der frühen Gärphase, danach sinkt die Zahl noch teilungsfähiger Zellen. Wenn du den Ansatz streckst wirst du, wenn du den Ansatz streckt, nicht die Zellzahl erreichen, als wenn du der Ansatz von Anfang an das größere Volumen gehabt hätte. Ein Holunderwein mit Rosinen gärt aber relativ robust, deshalb hätte ich hier weniger Bedenken als z.B. bei einem Honigwein. Du solltest dich dem "Strecken" aber auf jeden Fall beeilen, je früher das geschieht, desto besser. Einen Abstand von einer Woche halte ich für problemlos.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“