Zukerkonzentration beim Gärstart

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
uhL
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 22 September 2011 00:00

Zukerkonzentration beim Gärstart

Beitrag von uhL »

Hallo Weingemeinde :)
Ich habe mich nach dem durchforsten der HP zum Frucht- und Honigwein nun auch mal hier im Forum angemeldet.
Kurz zu mir: Ich bin der Uli, Exilsachse zur Zeit in Dortmund und 26 Jahre alt. Ich habe früher während meiner Abiturzeit schon mal versucht einen Wein herzustellen. Dies war allerdings von wenig erfolg gekrönt, heraus kam eine zwar trinkbare aber sehr trockene und saure "Brühe".
Nun möchte ich es nochmals versuchen und visiere den Met nach dem Vorbild "Mein erster Met" der Homepage an.

Bei meinen Recherchen und Vorüberlegungen bin ich auf folgende Umstände gestoßen:

Auf der HP gibt es ja die Grafik "Abb. 7.1. Hier wurde der Gärverlauf eines Hefestamms anhand des Kohlendioxidverlusts bei verschieden hohen Zuckerkonzentrationen verfolgt."
Daraus entnehme ich für eine gute Angährung und eine Zuckerkonzentration zum Gärstart von 19-25%.

Das Grundrezept "Mein erster Met" schaut so aus:
  • 2200g Honig
  • 4L Apfelsaft
  • 4 Äpfel
  • 4,4g HNS
  • 1,1g Tannin
  • 5-10mL Antigel
  • Rest Aqua dest

Nach der HP besteht honig zu ca 75% aus Zucker, d.h. von 2200g Honig sind 1650g Zucker. Dazu kommen noch 450g Zucker aus dem Apfelsaft. Die Äpfel setze ich jetzt mal zusammen mit 50g an.
Das macht dann einen ca. Gesamtzuckergehalt von 2150g oder rund 195g/L bei 11L Gesamtvolumen.
Das bedeutet eine Zuckerkonzentration beim Gärstart von 19,5% (kann ich überhaupt 1L Weinansatz = 11000g als Masse näherungsweise annehmen?)

Um Ungenauigkeiten auszugleichen und weniger in dem Fall mehr sein kann, nehme ich mal eine Anfangskonzentration von 22% als Ziel an. Um die optimalen 22% zu erreichen bräuchte ich aber 11000g * 22% = 2420g Zucker. Das ergibt eine Differenz von 270g (360g Honig), die ich noch drauflegen muss.

Könnte ich dann also mit einer Honigmenge von 2560g starten?
Muss ich das Volumen vom zuletzt zugesetzten Gärsterter (0,5L) mit einbeziehen, oder ist das vernachlässigbar?

Sorry, dass ich das Thema so auseinander nehme. "Diese Seiten sind nicht geeignet für Leute, die sich mit dem Thema nicht kritisch auseinandersetzen wollen.", da bin ich gerade dabei :)

Danke und Grüße,
Uli

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2011 - 12:42 von uhL aktualisiert]


Andi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 06 September 2011 00:00

Zukerkonzentration beim Gärstart

Beitrag von Andi »

Willkommen im Forum,
ich bin zwar (noch) kein Weinexperte aber mit Hefen kenn ich mich gut genug aus.
uhL hat geschrieben:Daraus entnehme ich für eine gute Angährung und eine Zuckerkonzentration zum Gärstart von 19-25%.
Richtig! D.h. du musst nicht ganz exakt 22% erreichen. Neben der Zuckerkonzentration spielen auch noch genügend andere Faktoren für den Wachstumsverlauf eine entscheidende Rolle (pH, Temperatur, Sauerstoffeintrag,...). Also etwas Zucker hin oder her wird keine allzu große Rolle spielen. Hefekulturen sind ja nicht wie eine Maschine die sich bei jedem Input jedesmal genau gleich verhalten.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Zukerkonzentration beim Gärstart

Beitrag von matzl0505 »

Hallo und herzlich Willkommen,
dein Gedankengang ist richtig, allerdings würde ich das auch nicht als in Stein gemeißelt sehen.
2560g Honig abzuwiegen ist schon eine ziemlich scheiß Arbeit. Deswegen nimm doch einfach 2500g, dass sind genau5 Gläser und du sparst dir die Waage.

gruß
Marius

Edith meint:
Was du bei deinem kritischen Hinterfragen allerdings vergessen hast, ist der Zucker aus dem Apfelsaft.
Deswegen nimm doch einfach nur 2000g zum Gärstart, also 4 Gläser und gib dann, nach drei bis vier Tagen einfach ein weiteres Glas hinzu.



[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2011 - 17:28 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

uhL
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 22 September 2011 00:00

Zukerkonzentration beim Gärstart

Beitrag von uhL »

okay, dann werde ich es mal mit 2500 probieren... versuch macht kluch. Ich leg dann auch mal ein Met-Tagebuch an... der Starter blubbt schon :D
uhL hat geschrieben: Nach der HP besteht honig zu ca 75% aus Zucker, d.h. von 2200g Honig sind 1650g Zucker. Dazu kommen noch 450g Zucker aus dem Apfelsaft. Die Äpfel setze ich jetzt mal zusammen mit 50g an.
@matzl, die sind drin ;)
Antworten

Zurück zu „Zutaten“