Zuckeraustauschstoffe

Verwendung der nötigen Zutaten
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Zuckeraustauschstoffe

Beitrag von sigi »

Zitat:

" - Süssgold / Süßgold - flüssig
Zum Nachsüßen ohne Nachgärung. Ohne Kalorien und Kohlenhydrate für Limonaden, Fruchtsäfte, Obst- und Beerenweine, zum Kochen und Einkochen. 1 Einh. entspr. der Süßkraft von 250 g Zucker. "

Gibts u.a. bei Bockmeyer.

Wie sich das geschmacklich auswirkt, interessiert mich.

Werde heuer mal einen Teil eines Fruchtweins damit nachsüssen
und nach Abfüllen ein zwei Jahre liegenlassen......

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Zuckeraustauschstoffe

Beitrag von felix »

Hallo,

also, ich habe jetzt meinen derzeitigen Kandidaten seit Freitag im Keller stehen. Der hatte bis 13,5% ordentlich gegärt, dann habe ich ihm nichts zu futtern mehr gegeben und stattdessen mit Diätsüße (welchselbige aus Sorbit besteht) die Restsüße eingestellt. Bei einem vorherigen Geschmackstest der Rohsubstanz im Vergleich mit Saccharose und Fructose schmeckte ich keinen Unterschied. Mag sein, dass man den im Wein dann doch irgendwann schmeckt, vielleicht schmecke ich ihn auch einfach gar nicht, keine Ahnung. Da meine Weine i.A. ziemlich trocken werden sollen, kommt eh nicht viel Restsüße rein, vielleicht wirkt sich auch das positiv auf den Geschmack aus.

Bisher kann ich mich jedenfalls nicht beschweren, der Ansatz hat jegliche Gasentwicklung eingestellt und klärt sich ganz wunderbar.

Wie es mit dem Geschmack aussieht, werde ich dann in ein paar Monaten sehen...

Gruß,
felix

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Antworten

Zurück zu „Zutaten“