Zucker bzw. Restsüße in Beerenweinen

Antworten
Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

Zucker bzw. Restsüße in Beerenweinen

Beitrag von Kwasi »

Hallo,
habe wiederholt festgestellt, dass Beerenweine (Johannisbeere, Stachelbeere, Tiefkühldiscounterbeutelmischungen) nach Lagerung (1 Jahr) zu süß sind, bei Abfüllung war es noch i. O.
Nun heißt es, der Zucker (Haushaltszucker) baut eher ab.
Das passt nicht zusammen.
Jedenfalls bin ich verunsichert was das Einstellen der Restsüße betrifft.
Sollte man lieber "zu sauer" einstellen?
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Zucker bzw. Restsüße in Beerenweinen

Beitrag von matzl0505 »

Nein, zu sauer auf keinen Fall.
Zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.
1) Wenn du abfüllst und Restsüße einstellst, immer vorher was essen. Auf nüchternen Magen stellst du den Wein automatisch zu süß ein.

2) Wie lagerst du den Wein? Ich zB empfinde einen Wein, der oxidiert ist, auch als süßer/milder, als er eigentlich ist. Das wäre dann aber ein Weinfehler :(

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

Zucker bzw. Restsüße in Beerenweinen

Beitrag von Kwasi »

Hallo,
an Oxidation glaube ich nicht, da Vitamin-C hinzugefügt und auch sonst nix Auffälliges.

Stehen tuen die Wein eigentlich immer so bei 24 Grad, beim Auslagern vielleicht bei 22 Grad.

Das mit dem Verkosten bei nüchternem Magen aber sollte ich mir mal merken. Könnte ein Hinweis sein.

Gruß
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Zucker bzw. Restsüße in Beerenweinen

Beitrag von Josef »

Du darfst nicht die Restsüße einstellen und am gleichen Tag abfüllen.
Wenn du den Wein mehrfach probierst und wieder nachsüßt und noch mal probierst, wird der Geschmack schon stark beansprucht. Der Alkohol gibt noch den Rest dazu.
Deshalb den Wein immer mit etwas zu wenig Restsüße einstellen und am nächsten Tag noch mal probieren. Nachzuckern ist einfach den Zucker weider heraus zu bekommen unmöglich.
Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

Zucker bzw. Restsüße in Beerenweinen

Beitrag von Kwasi »

Danke Josef,
ich werde also beim nächsten Wein mal etwas vorsichtiger taktieren...
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Zucker bzw. Restsüße in Beerenweinen

Beitrag von matzl0505 »

Kwasi hat geschrieben:an Oxidation glaube ich nicht, da Vitamin-C hinzugefügt
Vitamin C schützt nicht vor einer Oxidation, im Gegenteil. Es kann sie sogar beschleunigen.
Siehe auch hier:

Forum-Link … 511-0.html

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

Zucker bzw. Restsüße in Beerenweinen

Beitrag von Kwasi »

Aja.
Geschwefelt ist schon.
VC kommt halt noch dazu. Da als Reduktionsmittel bekannt, scheint es Sinn zu machen, zumal die Rezepte auf fruchtweinkeller.de VC als "optional kann..." angeben. Wenn auf der selben Seite aber an anderer Stelle VC kritisch hinterfragt wird, ist das schon verwunderlich.

Aber ob das eigentliche Problem mit der Restsüße mit dem VC zusammenhängt? Geschmacklich stelle ich außer zu süß nichts weiter fest, oxidierte Weine sollen doch markant "schmecken"?
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker bzw. Restsüße in Beerenweinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nein, VC wird damit nichts zu tun haben. Letztlich führen alle Alterungsvorgänge (ob nun mikrobiell oder chemisch bedingt) langfristig zu einer Zuckerreduktion. Vielleicht hatte Josef den richtigen Riecher.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“