Zitronengras- Metheglin

Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Zitronengras- Metheglin

Beitrag von Sigg »

Alsdann auch hier ein Nachtrag:

Der Metheglin ging vor einiger Zeit in den Keller (19.7.08)
Alk war bei 15%vol und das ganze trocken aber mit restsüße.
Zu damaligem Zeitpunkt seit längerem keine Gärung mehr zu beobachten.

Für Met weißt er eine bisher recht gute Klärung auf und von der Hefe wurde er auch seit geraumer Zeit abgezogen.

Am Sonntag ist großer Filtrationstag hab noch zwei andere Ansätze im keller soll nun alles auf Flasche (Denn Platz muss werden für neues :twisted: ),
dann werd ich euch auch mal mit Bild zwecks der Farbe befragen (werd da leider nicht so ganz schlau draus als was man das bezeichnen soll)

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Zitronengras- Metheglin

Beitrag von Sigg »

Nabend allerseits!

wie schon erwähnt wars heute soweit.
Filtriert, abgefüllt, verkorkt, ettiketiert und natürlich verkostet.

Farbe: dunkles Goldgelb (ich hasse mein Kellerlicht da sah das fast schon wie Rosé aus :!: )

Geruch erster Eindruck: wie ne frisch geöffnete Tüte Hustenbonbons :|

zweiter Eindruck: Waldhonig kommt durch Zitrone tritt zurück ... was ganz eeeeedled 8-)

Geschmack: schon recht weich, wunderbarer Kontrast.
hat meine Geschmacksnerven ziemlich beansprucht aber auf keinen Fall negativ. kann das irgendwie nich beschreiben ?-|
Nachtrag: hab gerade ne beschreibung für den geschmack gefunden. Herb-malzig-frisch (das könnte passen) :ugeek:

Fazit: erstmal sehn was das ganze in nem halben Jahr macht, aber im Moment würde ich sagen den mach ich wieder :D

alsdann angeschwibbster Gruß Sigg

[Dieser Beitrag wurde am 17.08.2008 - 23:07 von Sigg aktualisiert]
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“