Zimt-Met

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Wuschl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 19 Januar 2012 00:00

Zimt-Met

Beitrag von Wuschl »

Ich habe mal eine allgemeine Frage;
Hat jemand Erfahrungen mit Zimt im Met und kann dazu Tipps geben?

Denn ich habe nun meinen Met nach der Gärung ruhen lassen, er schmeckt nun so wie er soll und ich habe einige Liter nun mit verschiedenen Gewürzen versetzt.

Nun ist der Großteil der Flaschen noch trüb nur der mit Zimt versetzte Met hat sich komplett selbst geklärt innerhalb von nun wenigen Tagen (4-5).
Und die Trübstoffe haben sich am Boden in einer kleinen "Wolke" abgesetzt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zimt-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Suchfunktion ist nicht das Gelbe vom Ei, aber zum Thema "Zimt" findest du doch einiges ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wuschl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 19 Januar 2012 00:00

Zimt-Met

Beitrag von Wuschl »

Ja, das die Suchfunktion da ist, ist mir bekannt, aber mir ging es unteranderem auch eher noch um diese klärende Wirkung des Met's durch den Zimt. :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zimt-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist durchaus denkbar dass der Zimt Gerbstoffe abgibt die die Klärung fördern; sprich du bekommst einen ähnlich positiven Effekt wie durch die Tanninzugabe bzw. verstärkst diesen Effekt.

[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2012 - 20:32 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zimt-Met

Beitrag von fibroin »

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Zimt bei deinen Versuchen irgenwie ein Klärmittel?

Hat denn der Wein während des Absinken des Zimt wenigstens Geschmackstoffe übernommen?

Wenn ja, dann könnte alles in einem anderen Licht zu sehen sein. Ich frage deshalb, weil ich noch nie mit Zimt in Wein experimentiert habe.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Wuschl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 19 Januar 2012 00:00

Zimt-Met

Beitrag von Wuschl »

Also geruchlich und geschmacklich ist der Zimt nach 5Tagen noch etwas schwach steigt aber kontinuierlich.


Da ich bis letztes Jahr nur fertigen (geklärten) Met aufgesetzt habe (erwärmen und in Flasche verfüllt) konnte ich dieses Phänomen zum ersten Mal bestaunen.

Wenn ich also den selbst gemachten nun stehen lassen, wie den fertigen damals, dann stehen diese Flaschen zwei Wochen mit Zutaten. Danach werd ich die Stange Zimt rausfischen bzw. erst einmal kosten, ob es nicht vllt doch noch was brauch.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“