Zierapfel - Melomel

Antworten
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Zierapfel - Melomel

Beitrag von Hanisch »

8kg Zieräpfel gefrostet dampfentsaftet
die entsafteten Äpfelchen mit Wasser und Zymex 36h ruhen lassen, und mit Spindelpresse abgepresst,
ergab 6l mit ca 8g/l Säure und 60 Ochsen,
mit 3kg Honig und Wasser zum ausspühlen der Gläser auf 10l gebracht, 2l naturtrüber Apfeldirektsaft von dem Südlichen Feinkostbruder und einen geriebenen Apfel drauf, großzügige Nährsalzmischung und Bioferm Killer sowie etwas Zymex zugegeben, und das ganze im hübshc warmen Gärschrank verstaut.
--> bin mal gespannt was das gibt (der Zierapfelwein ist schon durch und schon recht vielversprechend)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Zierapfel - Melomel

Beitrag von Hanisch »

heute gemessen: 10% , 1kg Honig dazu...
(leide rkeine spontane Reaktion darauf)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Zierapfel - Melomel

Beitrag von Hanisch »

hat am 16.12. nochmal 500g bekommen... schmeckt schon spannend
Mach mit bei der Mitgliederkarte
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Zierapfel - Melomel

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

da ich in Hausen den Zierapfel ebenfalls vielversprechend fand, werde ich mich ebenfalls an einem (leider kleinen) Ansatz versuchen.
Die Zieräpfel sind mir quasi "zugelaufen" :D
Auf unserer Betriebsweihnachtsfeier lagen die überall als Tischdeko rum. Habe unsere Sekräterin, die das Ganze organisiert hat, daraufhin angesprochen. Die Deko wäre bezahlt und hätte nach der Feier ihre Schuldigkeit getan. Also habe ich mir die Zieräpfel erbeten. So kam ich zu knapp 2,5 kg Zieräpfeln 8-)
Alle waren skeptisch, ob die geniesbar sind. Einer fragte mich auch nach potentieller bewußtseinserweiterner Wirkung :shock:
unabhängig von Meister Hanisch, hatte ich mich ebenfalls für Honig entschieden. Wobei ich eine Maischegärung teste. Mein Pürierstab hat zwar ziemlich geschrien und nicht alle klein gekriegt, aber schon die Mischung mit Honig läßt Gutes erahnen :-x
Wobei die Zieräpfel wohl viel Pektin enhalten, denn beim Mixern schäumte das Zeug wie Hölle. Zum Glück ist der Gäreimer doppelt so groß.
Ich habe 2 kg meines eigenen, recht milden Honigs genommen. Ich habe auch noch einen großen Hobbock Obstblüte mit Löwenzahn. Den habe ich aber wegen des Löwenzahnes abgewählt. Für einen Met ist dessen kräftige Note durchaus interessant. Ich wollte die Zieräpfel damit aber nicht "erschlagen" :-x
Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Es wird nur definitv zu wenig :|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zierapfel - Melomel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tischdekowein--- klingt exotisch, aber besser als Fleischwein :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Zierapfel - Melomel

Beitrag von Hanisch »

Gute Entscheidung...
:)
(nur um mal wieder was gesagt zu haben :) )
Mach mit bei der Mitgliederkarte
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Zierapfel - Melomel

Beitrag von MetNewbi »

Er gärt immer noch wie Hölle. Vor 2 Wochen hatte ich die ca. 11L in einen 10L Ballon gefüllt und der Rest wurde verkostet. Außerdem hatte ich da nochmal nachgehonigt und das letzte Mal gemessen. Da war er schon jenseits der 12% 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“