Wuffel-Met

Protokolle von Metfreunden
Antworten
wuffel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 21 September 2006 00:00

Wuffel-Met

Beitrag von wuffel »

Den ersten Versuch mit 96 Stunden Met erfolgreich hinter mich gebracht, will ich mich nun auch an richtigem Met versuchen. Dazu hab ich mir 25l Weinballone besorgt, in denen ich jeweils einen Ansatz (20l) normalen Met und Kirsch-Met nach Rezept aus dem honigweikeller.de machen möchte. Gärrörchen, Gärkappen hab ich auch schon. Wollte nun für die fehlenden Sachen die folgende Bestellung bei brouwland.com abgeben:

- acidometer VINOFERM komplett
- ascorbinsaure VINOFERM ascorvit 100gr
- hefenahrsalz VINOFERM nutrisal 250gr
- kaliumpyrosulfit VINOFERM campden 1 kg
- milchsaure 80% VINOFERM lactol 250ml
- pektolytisches enzym VINOFERM zymex 100g
- tannin VINOFERM TANNOBLANC 20 g
- teleskopsicher siphon mit hahn "little"
- thermometer quecksilber -10 bis +110°C
- trockenhefe Kitz. Portwein fur 50 l (2x)
- zitronensaure VINOFERM citrol 250gr

Wollte aber vorher noch mal fragen:

1) Hab ich was wichtiges vergessen? Öchslewaage hab ich weggelassen weil ich nachzuckern will.

2) Ich möchte gerne einen süssen, hochprozentigen Met herstellen. Wird die Süsse des Mets nur durch den Restzucker bedingt oder auch durch andere Faktoren (z.B. Säuremenge im Ansatz, Hefesorte)?

3) Brauche ich Kieselsol? Wolle eigentlich selbst klären lassen. Ist es ratsam nachzuhelfen?

4) Muss/kann/soll ich filtern? Wenn ja: Reicht da erst mal ein Küchenhandtuch oder brauch ich gleich einen Faltenfilter?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wuffel-Met

Beitrag von Birgit »

1) Nein
2) Lies den Honigweinkeller
3) Nein
4) Entweder ein Weinfilter oder garnichts
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

wuffel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 21 September 2006 00:00

Wuffel-Met

Beitrag von wuffel »

Birgit hat geschrieben: 2) Lies den Honigweinkeller
Danke erste inmal für die übrigen Antworten. honigweinkeller.de hatte ich eigentlich gelesen. Süsse ist ein Punkt der mir aber nicht ganz klar geworden ist. In der Einleitung steht "Wir wollen keine süßen Honigweine ... Wir wollen auch trockene Honigweine herstellen ...". Also gehe ich erst mal davon aus, dass das Basisrezept für einen trockenen Met ist. Zur "Restsüße im Honigwein" wird angeführt, dass die durch nicht vergährbaren Zucker, nicht vergährbaren Zucker aus dem Honig und durch die Hefe gebildetes Glycerin bestimmt wird. Ich nehme aber auch mal an, dass Säuremenge und Süsse im Widerspruch stehen. Da ihr aber auch schreibt, dass die Säure wichtig für die Haltbarkeit ist frage ich mich, wie ich denn nun einen süssen Met hinbekomme. Was ist z.B. Minimum an Säure was ich verwenden kann. Welche Hefe bildet viel Glyzerin und hat eine hohe Alkoholtoleranz?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wuffel-Met

Beitrag von Birgit »

Damit ein Wein überhaupt schmeckt benötigst Du ein ausgewogenes Harmoniedreieck. Die Säure, der Alkoholgehalt und die Restsüße müssen in dem richtigen Verhältnis zueinander stehen.

Nimmst Du also eine Hefe die einen hohen Alkoholgehalt erzeugt, brauchst die einen hohen Säuregehalt und einen hohen Restzuckergehalt damit der Wein gut schmeckt, egal ob jetzt lieblich oder trocken. Der Unterschied zwischen lieblich und trocken sind nur ein paar Gramm im Restzuckergehalt.

Einige Angaben zu den Hefen findest Du auf der Homepage, ansonsten mußt Du dir Datenblätter von den Hefelieferanten (sofern vorhanden) ziehen. Südweinrassen eignen sich in der Regel gut für Met.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“