Woher der Boom ?

Antworten
Katharina
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 12 Mai 2005 00:00

Woher der Boom ?

Beitrag von Katharina »

Liebe Forumsmitglieder,

wir sind zwar ein "professioneller" Honigweinproduzent, ich wende mich aber dennoch mit einer Bitte an das Forum:

Seit einigen Jahren verzeichnen wir eine permanente Absatzsteigerung, ja schon fast einen Boom für unseren Honigwein. Da wir unsere Produkte vorrangig über den Lebensmitteleinzelhandel vertreiben, ist es für uns natürlich sehr schwer herauszufinden, wer unsere Zielgruppe ist, bzw. woher dieser Trend kommt.

Da ich mich in unserer Firma um Marketing kümmere, wäre es für mich sehr hilfreich, die Entwicklung des Marktes ein bißchen besser zu verstehen. Vielleicht kann mir Eurer Forum hier ein wenig helfen "Licht ins Dunkel" zu bringen ?

Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Woher der Boom ?

Beitrag von Tompson »

Äh, ja ich will nicht unhöflich sein.
Aber einige von uns haben nun genau das Problem, das der gewerblich hergestellte Met (bei mir selbst überwiegend Fruchtwein) uns doch sehr - unwohlschmeckend - erscheint und wir deshalb selbst zum Produzieren übergegangen sind. :|

Und jetzt bin ich doch mal unhöflich und gebe meine Meinung in Verbindung mit meinen Erfahrungen aus gekauften Fruchtweinen wieder:
Ich glaube, eine bestimmte Zielgruppe hat schlicht bestimmte Met/Fruchtweine mit den Alko-Pops verwechselt :?: :schlecht: ?-|
Bitte entschuldigen Sie meine Meinung, vielleicht habe ich auch schlicht noch nicht das Richtige zu kaufen bekommen :schlecht:

Nüchtern betrachtet würde ich sagen, daß durch die Rollenspielerei und die Mittelalter - äh, -clubs, -vereine, -veranstaltungen, -märkte etc. ein größeres Interesse geweckt wurde.
Oak ne jechn!
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Woher der Boom ?

Beitrag von K1cKAzZ »

Ich mit meinen jungen 20 Jahren (ich vermute mal auch eine Ihrer Zielgruppen)habe dem von Tompson nicht mehr hinzuzufügen!
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Woher der Boom ?

Beitrag von fibroin »

Hallo Katarina,

ich scheine hier im Forum der älteste zu sein, zumindest hat sich noch keiner älter geoutet. Vieleicht interessert doch meine unmaßgebliche Meinung.

Die Deutschen, speziell junge Leute werden sich wieder ihrer Wurzeln bewußt, und die kommen aus den Alten Germanen. Die tranken Met. Wer sich dann noch weiter informiert, (z.B. Internet) der erfährt u.a. dass Met eher als Wein hergestellt sein soll. Warum hier nicht auf den uralten Zug springen.

Die Cola und Fanta-Generation braucht süße Getränke, das kann der gekaufte Met bieten. Wer nichts anderes kennt, dem reicht das: Es muß süß sein und reinknallen.

Und her trennen sich unsere Wege. Wer einmal erfahren hat, wie gut trockene fruchtige Weine schmecken verzichtet gern auf Süßwein. Und wer dann noch weiß, dass auch Honigwein trocken hergestellt werden kann, der verzichtet gerne auf gekaufte Honigweine.

Denn ihr professionellen Hersteller habt eine etwas unglückliche Gesetzgebung, die für uns nicht gilt. Dafür haben wir dann den unserer Meinung nach besseren Honigwein. Leider können wir das nicht beweisen, weil wir uns dann angeblich strafbar machen, wenn wir der Wein in Umlauf bringen. Wir als einzelne können damit leben und genießen das. 8-)

Pardon, das war nicht die Frage, aber vielleicht hilft diese Position weiter. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Actros
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 27 Juni 2004 00:00

Woher der Boom ?

Beitrag von Actros »

Hi,
ich vermute hinter diesem Boom einen Folgeeffekt des damaligen Herr der Ringe - Hypes. Durch eben diesen Film hat die Rollenspielszene eine nicht zu vernachlässigende Flut von neuen Spielern bekommen, die Qualität der dargestellten Charaktere sei jetzt mal dahingestellt. Dadurch sind viele Neulinge mit der bereits bestehenden Szene in Kontakt gekommen, die schon länger das Getränk Met trinken und schätzen. Da etwa zeitgleich auch die Alcopops auf den Markt kamen, sehe ich da wie Thompson ebenso einen Zusammenhang.

Das wird sicher nicht der einzige Grund für den allgemeinen Verkaufsanstieg sein, ist aber sicher ein Teil des Ganzen.
Die Altersgruppe wird relativ jung sein, und steigt mit der Güte (und dem Preis) des verkauften Mets.

Was noch nicht so bekannt ist: Met kann man mit Bier mischen. Etwa 60% Bier und 40% Met im stilechten Kuhhorn ist mal was anderes und schmeckt harmonischer als man vielleicht denkt.
MarlaSinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 30 Mai 2005 00:00

Woher der Boom ?

Beitrag von MarlaSinger »

was auch noch dazu kommt, ist dass in letzter zeit viel meht aus der metal-und gothicszene bekant wird, und die meisten kommen aus finnland, schweden oder norwegen. besonders im bereich des viking-metals gibt estausende lieder, bei denen das herumsitzen im wald, tanzen mit trollen und met trinken besungen wird!
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Woher der Boom ?

Beitrag von Dominik »

Also ich bin damals hauptsächlich über die Edda an den Met gekommen ;) Hatte mich einfach dafür interessiert, wie es dazu kam, daß Europa christianisiert wurde, und welche Kultur die Europäer vor dem Christentum hatten. So hab ich mal die Edda gelesen (und da ziemlich oft über "Met" gestolpert), und irgendwann Met im Supermarkt entdeckt, war davon aber ziemlich enttäuscht, und dachte mir, daß muß man doch besser machen können :)
Der Met-Boom kommt wohl aber von dem momentan boomenden Mittelalter. Woher das kommt... Wahrscheinlich davon, daß die Leute, v.a. Jugendliche wohl immer mehr Alternativen zur perspektivlosen Leistungsgesellschaft suchen, und sich auf dieser Suche erstmal fragen "Wie war es denn eigentlich früher?". Das würde ich jetzt mal vermuten...

Grüße,
Dominik
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“