Wo bekomme ich am besten Saft her?

Antworten
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Wo bekomme ich am besten Saft her?

Beitrag von oscar110 »

Hallo Zusammen!

Dieses Jahr will ich wieder Apfelcider machen, bloß es gibt eine Sache wo ich nicht so genau weiß ob das zu empfehlen ist.
Bei uns in der Gegend kann man die Äpfel zu einer Sammelstelle bringen die daraus dann fertigen Apfelsaft herstellen. Von denen könnte ich auch frisch entsafteten Saft bekommen, aber dort werden leider auch Fallobst und verschimmelte Äpfel abgegeben. Kann ich ruhig den Saft nehmen?
Oder soll ich lieber jedemenge an Äpfel sammeln und zu einer Mosterei bringen, wobei noch Spritkosten hinzu kommen.

Kann mir einer einen guten Tip geben?
Und wieviel ca. kg Äpfel brauche ich für 20 Liter Saft?
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich am besten Saft her?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Saftausbeute hängt von der Sorte und der Maschinerie ab. Man kann bei den Profis mit einer Saftausbeute von Pi mal Daumen 70% rechnen, aber nagel micht nicht darauf fest :shock:

Leider haben wir keine Mosterei in der Nähe. Wenn ich den Berichten Glauben schenke läuft das oft so, dass man Äpfel abgibt und dafür Saft erhält, der aber nicht unbedingt aus genau den Äpfeln hergestellt wurde, die man vorbei gebracht hat. Das gilt insbesondere bei Kleinmengen. Vielleicht wird das unterschiedlich gehandhabt. Ansonsten möchte ich zum Thema Schimmel nicht viel sagen... Sind Schimmeltoxine einmal im Saft, wird man sie nicht mehr los. Es ist halt die Frage, von welcher Qualität die Äpfel sind :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wo bekomme ich am besten Saft her?

Beitrag von sigi »

Gegen Fallobst ist nichts einzuwenden.

Bei unseren Küfern ( Mosterei )bekommt man halt den Saft aus allen Äpfeln die dort angeliefert werden,
nicht nur aus den eigenen.

Verschimmeltes Obst liefert hier niemand an,
weil er ja sauberen Saft für seinen Apfelmoscht will.

Wenn man Saft aus seinen eigenen Äpfeln / Birnen separat haben will,
wird das gemacht, ist aber nicht gerade billig.
Ist ja eine Unterbrechung des laufenden Betriebs.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Wo bekomme ich am besten Saft her?

Beitrag von oscar110 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Sind Schimmeltoxine einmal im Saft, wird man sie nicht mehr los. Es ist halt die Frage, von welcher Qualität die Äpfel sind

Verstehe ich das richtig, dass man die noch nicht mal durch pasteurisieren klein kriegt?

Denn die verkaufen den Saft ja und wenn da Toxine drinne wären, wär das ja nicht so Gut für die Mosterei und den Kunden.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich am besten Saft her?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viele Pilzgifte sind sowohl säure- als auch hitzestabil. Mit der Pasteurisation tötest du zwar den Schimmel, das Gift, sofern schon gebildet, übersteht das aber.

Ich sehe das wie Sigi: Da Schimmel auch übel schmeckende Stoffe absondert sollte eigentlich niemand daran interessiert sein, dass verschimmelte Äpfel in die Safterei kommen. Frisches Fallobst ist völlig OK.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Wo bekomme ich am besten Saft her?

Beitrag von Tom »

hallo!

wir mosten (korbspindelpresse) selber und rechnen mit ca. 1,7kg pro l apfelsaft.
wenn du nun 20l von der mosterei willst kannst du den kaufen, oder mit dem abgelieferten äpfeln auch verrechnen lassen. hierzu solltest du dort aber nochmal selber genau nach hacken.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“