Wintertraum - Probleme bei der Gärung

Cringer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 24 September 2008 00:00

Wintertraum - Probleme bei der Gärung

Beitrag von Cringer »

Oh, what a day!!!

Eine erfreuliche Nachricht: mein Wintermet gärt endlich wie er gären soll!!!!!!!!!

Ich habe ihn immer wieder gut geschüttelt und mehrmals durchgelüftet, was aber leider nicht die starke Wirkung zeigte wie erhofft. Am Wochenende hab ich mir dann die gute alte Steinberghefe besorgt und in meiner grenzenlosen Verärgerung und auch durch mein unendlich großes Vertrauen auf die Steinberghefe, diese einfach in den Ansatz gekippt und zwei Tage lang wieder richtig schön durchgeschüttelt. Und siehe da - gestern gärte der Wintermet ein kleines bißchen und heute ist wieder alles beim Alten :D

Mein Fazit: in Zukunft bleibe ich bei der Steinberghefe. Mit Portweinhefe, habe ich anscheinend kein Glück, besser gesagt doppeltes Pech, da diese zweimal inaktiv blieb, obwohl ich dabei immer gleich vorgegangen bin. Klingt komisch, is aber so 8-)

Ein Hoch auf die Metgötter und die Steinberghefe ?-|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintertraum - Probleme bei der Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dass in Flüssighefen manchmal nicht das drin ist was draufsteht oder dass das was drauf steht tot ist, das erleben wir gelegentlich. Die Frage ist, ob du hier eher auf ein Portwein- oder auf ein Flüssighefe-Problem gestoßen bist. Unsere Port ist brav und arbeitet gerade im Met hervorragend.

Steinberg ist eine Hefe mit niedriger Alkoholtoleranz, hier wirst du Probleme bekommen, die Gärung sicher zu beenden. Diese Hefe ist sicher nicht anfängergerecht. Siehe auch:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Abschnitt "Besonderheiten bei der Verwendung von Hefen mit einer niedrigen Alkoholtoleranz".

Durch die Zuckerzusammensetzung im Honig kann das dort beschriebene Problem beim Met noch verschäft werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Cringer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 24 September 2008 00:00

Wintertraum - Probleme bei der Gärung

Beitrag von Cringer »

Hallo zusammen!!!

Ich dachte mir, ich gebe euch mal wieder einen kleinen Zwischenbericht wie es mittlerweile mit meinem Wintermet aussieht.

Er gärt mittlerweile immer noch absolut vorbildlich weiter. Leider habe ich die letzten beiden Tage nicht auf ihn "aufgepasst", da ich mit Prüfungen beschäftigt bin, und da wäre er mir fast durchs Gärröhrchen abgehaut ?-| Anscheinend hat sich jetzt die vorher inaktive Portweinhefe zur Gärung dazugesellt, da schon eine große Menge Zucker verarbeitet sein muss, und er schäumt wie verrückt. So eine große Schaumentwicklung hatte ich noch nie. Es ist extrem viel Bewegung im Ballon, sieht fast so aus als würde er kochen (schwebt alles auf und ab) :D Musste erst mal das Gärröhrchen und den Gummistopfen saubermachen, damit die Gärgase wieder vernünftig entweichen konnten.

Aber eines kann ich euch sagen: er riecht traumhaft gut :schlecht: Wenn das kein gelungenes Wärmeelexier für diesen und den nächsten Winter wird, dann müsste es doch mit dem Teufel zugehen... 8-)
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“