Wintermet

Antworten
arwenabendstern
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 04 August 2006 00:00

Wintermet

Beitrag von arwenabendstern »

Vor 2 1/2 Wochen haben mein Sohn und ich einen neuen Met angesetzt. Dieses Mal soll es ein Wintermet werden. Wir haben den üblichen Gärstarter vorbereitet und dann den Metansatz aus: 5ltr. Weihnachtsfrüchtetee (von Rossmann), 3 kg Sommerblütenhonig, 6 große geriebene, leicht säuerliche Äpfel, 8 ltr. naturtrüben Apfelsaft, 3 ltr. dest. Wasser, 2 g Tanin, 10 ml Antigel, 20g Vitamin C, 30 ml Milchsäure.
Nach 2 Wochen lies die Gärung stark nach, Alkoholmessung zeigte 11%. Zugabe von 500g Blütenhonig. Heute neue Messung 12,5%, weitere 500g Honig zugegeben. Schon jetzt hat die Gärung wieder recht lebhaft eingesetzt, dabei ist es im Keller nicht sehr warm.
GrafWotan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 21 November 2007 00:00

Wintermet

Beitrag von GrafWotan »

erzähl mal was draus geworden ist
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Wintermet

Beitrag von DrMet »

Hallo GrafWotan,
immer mit der Ruhe, der Met ist ja gerade einen guten Monat alt, also quasi im Säuglingsstadium ... da wirst Du Dich wohl noch gedulden müssen :D

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

GrafWotan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 21 November 2007 00:00

Wintermet

Beitrag von GrafWotan »

na nach 6 wochen hat man doch schon was zu erzählen :-D
arwenabendstern
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 04 August 2006 00:00

Wintermet

Beitrag von arwenabendstern »

insgesamt haben wir 5kg Honig und 400g Zucker verbraucht. Nun ist der Alkoholgehalt stabil bei 15%, die Gärung ist eingeschlafen, Restsüße ist okay. Also habe ich gestern 2 g Kaliumsulfit zugegeben. Ende der Woche wird der Met abgezogen und geschönt. Riechen tut er gut. richtig weihnachtswürzig. Fast wie die Lebkuchen die die grad im Ofen backen.
Unser Kirschmet und der Tannenhonigmet sind gut gelungen. Wobei mir der Kirschmet zu trocken ist. Meine Kinder und mein Mann sehen das anders.
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Wintermet

Beitrag von DrMet »

Zu trocken ist doch ok, einfach nachzuckern. Andersrum wäre es schwieriger ... versuch mal Zucker aus dem Met herauszubekommen :schlecht:

Gruß
DrMet

PS: Das klingt doch super mit dem Wintermet ... muss ich auch mal probieren :shock:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

arwenabendstern
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 04 August 2006 00:00

Wintermet

Beitrag von arwenabendstern »

Nun ist es geschafft. Der Wintermet hat knapp 15 % Alkoholgehalt, eine ansprechende Restsüße und schmeckt schon deutlilich nach Winter. Am Montag haben wir ihn abgefüllt und wollen ihn nun erstmal bis Anfang März ganz in Ruhe lassen. Wenn es dann kalt ist, werden wir mal die 1. Flasche öffnen, zur Probe. Der Rest bleibt bis zum nächsten Winter im Weinregal liegen. Heute Abend, wenn mein Sohn aus der Schule kommt, wollen wir den Gärstarter für den Met mit Tannen-Fichten-Honig (von Honig Göken) ansetzen.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“