Wintermet

Antworten
Bachae
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 26 Januar 2006 00:00

Wintermet

Beitrag von Bachae »

Da Weihnachten "fast" schon vor der Tür steht, möchte ich zu diesem Anlaß einen "Wintermet" ansetzen.

Ich dachte dabei an das Grundrezept und als "Würzmischung" an einen entsprechenden Tee.

Meine Frage dazu wäre nun, macht es Sinn den Tee in dest. Wasser auszukochen und nicht als "Beutelware" in den Ansatz zu geben ? Könnte mir vorstellen, daß sich so der Geschmack besser einstellen läßt.
Lasset uns die Wahrheit im Weine ergründen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintermet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Durchaus. So halten wir es mit unserem Wintertraum (siehe Rezept HP)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bachae
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 26 Januar 2006 00:00

Wintermet

Beitrag von Bachae »

Ups....das Rezept hab' ich wohl überlesen
Lasset uns die Wahrheit im Weine ergründen
Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Wintermet

Beitrag von Erdenkind »

Hi Leute, habe auch mal eine frage dazu ,
Möchte bis zu Weinachten ein Weihnachts Met machen und habe mir aus einem Tee Haus eine Teemischung mit Hibiskusblüten, Apfelstücken, Hagebuttenschalen, Zimt, Mandeln, Ananasstücken, Zucker Zitronensäure (Zitronenschalen) Aroma, Saflorblüte, Kornblumen, gekauft! (30 g)
Nun meine frage kann ich die zutaten nicht mit in den Ansatz geben und wenn nicht wieso, das mit dem auszukochen habe ich schon gelesen.
Nur wo besteht der unterschied?
Wird der Geschmack nicht besser wenn ich es zuerst aufkoche und danach den restlichen aufgekochten Ansatz mit dazu gebe?
:?:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wintermet

Beitrag von Birgit »

Vergrößert nur den Bodensatz und stört beim Abziehen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Wintermet

Beitrag von Erdenkind »

Danke für die Antwort ?-|
Bachae
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 26 Januar 2006 00:00

Wintermet

Beitrag von Bachae »

Ob 30g Tee reichen ? Bei meinem Ansatz war von Winter keine Spur mehr und ich dürfte so ca. 40g Tee ausgekocht haben. :|

War aber ein super Sommer-Met :D
Lasset uns die Wahrheit im Weine ergründen
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Wintermet

Beitrag von BlackWine »

Ich hatte eine ganzen Tüte (200g) Früchtetee mit Glühweingewürzen auf 10l aufgebrüht und nach 2 Wochen Gärung den Teesatz abgepresst. Ist sehr intensiv geworden, schmeckt aber trotzdem nicht schlecht. 100g hätten wohl auch gereicht.

Wird jetzt erst einmal bis Weihnachten eingelagert und dann an kalten Winterabenden schön heiß genossen.

Gruß
BlackWine
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“