Wildkirschen

Antworten
franklin84
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 198
Registriert: 10 September 2006 00:00

Wildkirschen

Beitrag von franklin84 »

Hallo!

Muß mal was neues probieren.
Bei uns wachsen hier ganz in der Nähe einige Bäume mit Wildkirschen (Die man auch essen kann).

Das Aroma der Kirschen stellt jegliche andere Kirsche, die ich je gegessen habe in den Schatten.
Die Farbe ist fast schwarz.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich den Dampfentsafter nehme oder doch eine Maischegärung mache.
Bloß ca 14kg Kirschen entsteinen :schlecht: :schlecht: :schlecht:

Wird es sich auf den Geschack auswirken?
Schon klar, das durch das Antigel bei der Maische eine bessere Färbung werden könnte.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wildkirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unsere bisherigen Experimente mit Dampfentsafter vs. Maischegärung waren vernichtend für ersteren. Wein aus "Dampf-Saft" schmeckt ebenso laff, fade und körperlos wie er aussieht mit mehr oder minder Kochgeschmack. Selbst bei Holunderbeeren (die ja eh erhitzt werden müssen) war der Dampfentsafter-Stoff deutlich schlechter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
franklin84
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 198
Registriert: 10 September 2006 00:00

Wildkirschen

Beitrag von franklin84 »

OK, danke erstmal.
Gut auch für den Tipp für Holunder, da werde ich dieses Jahr auch mal einen kleinen 5l-Testansatz machen.
Über den Verlauf werde ich hier noch berichten.
Muß erstmal sehen ob ich evtl. noch paar Sauerkirschen beimischen muß!?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wildkirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde erst mal die übliche Menge Kirschen nehmen, dann Säure messen. Dann nach Geschmack und Messwert entscheiden, wie es weitergeht (Zusatz von Sauerkirschen oder mehr Wildkirschen oder mit Wasser strecken)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wildkirschen

Beitrag von sigi »

Wildkirschen, auch 14 Kilo, sind m.E. leicht und relativ schnell zu entsteinen:

Forum-Link … #go_174840

Mein Baum trägt meiner Schätzung nach etwa 8 bis 10 Kilo,
der Geschmack ist klasse, dieses süss-säuerliche... :shock:

Nächstes Jahr werd ich mal Wildkirschenwein ansetzen,
Maischegärung !!!

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Wildkirschen

Beitrag von Guenter »

Hallo,

ich finde auch, dass Wildkirschen einen sehr guten Wein ergeben. Habe auch gerade einen Ansatz mit 10 kg Sauerkirschen, 3 kg Wildsauerkirschen und 1,5 kg Felsenbirnen angesetzt. (20 l). Bin mal gespannt, wie sich die Felsenbirnen auf den Geschmack auswirken. Bisher habe ich (bzw. meine Frau) nur Marmelade aus Felsenbirnen gemacht. Übrigens die beste Marmelade der Welt!!

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“