Wilder-Hopfen-Met

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Wilder-Hopfen-Met

Beitrag von DerGehoernte »

Met mit wildem Hopfen, 11,5%.. Der Hopfen durfte 5 Wochen baden, schmeckt wunderbar, bin mal gespannt wie der Met schmeckt, wenn er ein bisschen gelagert hat, ist jetzt auf jeden Fall schon ein feines Weinchen!! 8-)
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wilder-Hopfen-Met

Beitrag von fibroin »

Sind die Bitterstoffe noch zu schmecken? Bei mir sind die mit der Zeit verschwunden. Der Wein schmeckt trotzdem, nur der Hopfengeschmack ist weg.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wilder-Hopfen-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Gehörnter,

wie viel Hopfen hast du denn verwendet? Die Hopfenquali kann zwar stark schwanken, aber eine grobe Mengenangabe wird für viele bestimmt interessant sein :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Wilder-Hopfen-Met

Beitrag von DerGehoernte »

Ja Hallöchen!

Also, der Hopfen ist auf jeden Fall noch zu shcmecken, aber der Wein ist ja auch erst seit 4 Tagen in den Flaschen. Hoffe der Geschmack bleibt erhalten und rundet wie beschrieben ab.

Verwendet hab ich ca 25gr wilden Hopfen, da hab ich mich einfach an dem Hopfenmetrezept hier vom HWK orientiert, weil ich auch nach längerer Suche auch keine ungefähren Werteangaben vom Alphagehalt in Wildem Hopfen gefunden hab. Der Hopfen durfte dann ca. 5 Wochen im Met baden, aber was ich nicht empfehlen kann: Den Hopfen in Teebeutel füllen, abzubinden und in den Ansatz zu legen, das bringt leider nix, bei mir sind 2 von den 4 Beuteln aufgegangen und ich hab stundenlang mit nem Sieb gefischt. Hat da jemand ne Idee, wie man solche Kräuer im Met ziehen lassen kann, ohne dass man hinterher groß Schleppnetz spielen muss? :D

Mein Ansatz waren übrigens 10 Liter...
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wilder-Hopfen-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir seihen die Chose mit einem großen Trichter/Siebeinsatz ab, das klappt sehr gut. Einige Leut' nehmen auch kleine Stoffbeutel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Wilder-Hopfen-Met

Beitrag von Otto47 »

Glück hat der Weinfreund, der noch Baumwollwindeln vom Nachwuchs hat.
Meist sind diese Weinliebhaber etwas älter, die Jugend kennt nur Pampers.
Ein Stück rausschneiden, die Gewürze drauf, Ecken hoch und abbinden.
Ich habe Speidelfässer da ist das Rausfischen kein Problem.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wilder-Hopfen-Met

Beitrag von JasonOgg »

@Otto, vertue Dich mal nicht, die gibt es eigentlich problemlos zu kaufen

Edit ergänzt, wo ein Markt, da auch ein Verkäufer.
Und ich gehe nicht davon aus, dass diese überaus praktischen Tücher nur in der Küche oder im Wein-, Gelee- oder Saftkeller verwendet werden. :D

[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2010 - 13:45 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Wilder-Hopfen-Met

Beitrag von Otto47 »

@JasonOgg, mein Sohn ist mittlerweile 36Jahre, da hat man zwischenzeitlich mit dieser Materie einige Schwierigkeiten :schlecht: .
Leider kenne ich in meinen Bekanntenkreis,der ganz schön groß ist, keine Windelnutzer.
Da werden nur Pampers vollgeknallt. :mrgreen:
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

derwikinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 30 März 2010 00:00

Wilder-Hopfen-Met

Beitrag von derwikinger »

Otto einfach mal auf nem Flohmarkt Augen auf machen, dort findet man fast immer Windeln.
Bei mir sind die Windeln auf 20x20 - 30x30cm zugeschnitten das ist so die beste größe zum Beutel packen.

Gruss derWikinger
Eichenfässer unversehrt
werden in dieser Nacht geleert!
Selbst die Alten und die Weisen
lassen ihre Hörner kreisen!

Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“