Wikingerblut Nr.1

Protokolle von Metfreunden
Metwurscht
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 29 April 2006 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Metwurscht »

Aaah,ok vielen Dank !

Also kann ich den naturtrüben komplett erstezen durch frisch gepressten,is ja auch ne Kostenfrage und wenn man eh genug Äpfel und ne Presse hat ... :)
Metwurscht
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 29 April 2006 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Metwurscht »

Ups ich seh grad für den Wikingerblutansatz ist gar kein Apfelsaft vorgesehen im Rezept !?

Schadet dass wenn ich trotzdem welchen zugebe ? Wird das dann zu süss ? Falls nicht,wieviel Saft und Honig ratet ihr mir ??

Und "Milchsäure und Zitronensäure nach Bedarf", gebt mir bitte mal nen Tip wieviel das ca. wäre,will mir keinen Refrakto kaufen ?-|
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Birgit »

Wenn Du Wickingerblut mit Apfelsaft zubereitest, wird er nicht nach Kirsche schmecken. Mit der Süße hat das nun überhaupt nichts zu tun.

Zum Säurgehalt kann Dir keiner was sagen, da wir den Säuregehalt der Früchte nicht kennen. Die Säure wird außerdem nicht mit einem Refrakto gemessen, sondern mit einem Acidometerset oder titriert.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Catwiesel »

Huhu,

kleine frage würd ich auch gern noch huckepack aufwerfen zum thema.

laut rezept wird eher blüten/wiesen honig vorgeschlagen. ist waldhonig eher aromatisch unpassend bzw hamonisiert er nicht gut mit kirsche? oder wurde halt noch nicht ausprobiert zum zeitpunkt als das rezept geschrieben wurde?
ich kann mir gut vorstellen dass kirsch+waldhonig gut schmecken würde :)

gruss

Catwiesel

[Dieser Beitrag wurde am 22.08.2006 - 00:42 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wikingerblut Nr.1

Beitrag von Birgit »

Wir haben schon viel mit Waldhonig probiert, hier fanden wir den malzigen Geschmack unpassend.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“